Stiftungsnotizen 05| 2022
Liebe Mitglieder des Stiftungshauses,
liebe Stiftungsinteressierte,
in wenigen Tagen feiern wir unser diesjähriges Sommerfest in der Meierei im Bürgerpark. Der Gospelchor am Bremer Dom wird uns schwungvoll in den Abend geleiten – zu einem regen Austausch, zu neuen Begegnungen, zur der ein oder anderen Inspiration. Sie werden sehen, dass unser Haus wieder etwas größer geworden ist: Unsere Jahrespartnerinnen Ina Wiesenthal und Kerstin Kahrens stellen unsere neuen Mitglieder – neun an der Zahl – in kleinen Talkrunden vor.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch – und über Ihre Anregungen oder Fragen,
Christine Backhaus, moin@stiftungshaus-bremen.de
Stiftungsevents
Kleiner Ausblick auf das zweite Halbjahr
[
Am 6. September bekommen Sie Gelegenheit, einen außergewöhnlichen Blick gen Dom und auf das Rathaus zu werfen, von ziemlich weit oben: Wir veranstalten den 1. Bremer Stiftungstalk auf Etage 6 im Gebäude der früheren Bremer Landesbank. Es sind »Vorträge mit Gespräch» zu Themen, die uns alle bewegen: Stiftungsrechtsreform, Kapitalmarkt und Fundraising. Ein Highlight: Aus Hessen kommt Florian Brechtel vom Helferrat und schürft mit uns in dem weiten Feld der Mittelbeschaffung. Zur Info und Anmeldung
Fundraising-Werkstatt
Das Thema Fundraising behalten wir im Auge. Wir wollen es vertiefen: Das Stiftungshaus wird Sie am 11. Oktober zu einer Fundraising-Werkstatt einladen. Der Philanthropie-Berater und Stiftungsmanager Malte Schumacher wird uns in einer (kostenpflichtigen) drei- bis vierstündigen Veranstaltung mit Workshop-Charakter in die Grundlagen und Feinheiten des Fundraisings einführen.
Unsere Mitgliederversammlung findet am 1. November im Sendesaal Bremen statt. In den Herbstmonaten gibt es zudem weitere Treffen unseres Arbeitskreises Stiftungs- und Vereinskommunikation und neue Angebote aus der Informationsreihe über Stiften: Was und wie kann ich Gutes tun mit meinem Geld? Unserer Website informiert Sie immer ganz aktuell über alle Stiftungsevents, eigene und die unserer Mitglieder.
Erbrecht, Testament und Nachlass
Kleine Notiz mit großen Folgen: Der Weser-Kurier veröffentlichte Anfang Mai unseren Hinweis über den Fachvortrag von Burkhard Sültmann über rechtswirksame Testamente und letztwillige Verfügung. Die Resonanz mit mehr als 70 Anmeldungen war riesig, aus einer geplanten Veranstaltung wurden drei. Wir werden das Thema im Herbst wieder aufgreifen.
Geburtsstunde eines Netzwerkes
Zusammenarbeit stärken und intensiver in den Dialog treten: Im Stiftungshaus Bremen haben jetzt wissenschaftsfördernde Stiftungen über die Bildung eines Netzwerkes diskutiert. Eins wurde ganz deutlich: Die Stiftungen wollen enger zusammenrücken, mehr kooperieren, mehr voneinander lernen, sichtbarer werden. Am 23. November wird es das zweite Treffen geben – mit Impulsvorträgen, Thementischen und ganz viel »socializing». Mehr erfahren.
Bremer Bündnis für die Ukraine
Neue Form der Kooperation: Gemeinsam mit der Bürgerstiftung Bremen haben wir das Bremer Bündnis für die Ukraine gebildet. Es unterstützt die gemeinnützige Projektarbeit für ukrainische Schutzsuchende in Bremen. Seit Anfang Mai haben wir bei Stiftungen, Unternehmen und Privatpersonen viele Spendengelder eingesammelt und damit ein Förderprogramm ausgestattet, um die lokalen Spenden auch an lokale Projekte zu leiten. Die ersten Anträge sind bewilligt worden. Darüber berichtete der Weser-Kurier. Das Bild von Frank Thomas Koch zeigt die Konzertpianistin Alexandra Wenger, die in der Ukraine geboren ist, in Bremen lebt und geflüchteten Kindern kostenlosen Musikunterricht erteilt. Der Startschuss für das Bündnis fiel am 4. Mai auf einer Veranstaltung in der Stadtteilfiliale Horn der Sparkasse Bremen: mehr lesen.
Stiftungsnews
Förderanträge, Ausschreibungen und mehr
Wer hat einen Förderungsbedarf? Wer möchte ein Projekt unterstützen? Wer hilft beim Finanzieren? Wer will eine Idee verwirklichen? Das Stiftungshaus hat auf seiner Website einen Marktplatz aufgebaut: hier entlang. Wir stellen dort gemeinnützige Projektes vor, die Unterstützung brauchen. Wenn Sie als Stiftung auf der Suche nach einer guten Investitionen sind, schauen Sie auf dem Marktplatz vorbei.
Ebenso lohnt der Blick, wenn Sie auf der Suche nach Geld sind. Wir listen hier bundesweite Finanzierungsquellen unterschiedlichster Art, Ausschreibungen, Aufrufe, Solidaritätsfonds etc. auf. Der digitale Marktplatz soll ein Schaufenster für Projektideen, Kooperationsangebote und Ausschreibungen werden. Und helfen, die Vernetzung im gemeinnützigen Sektor zu stärken und eine einfache, zielgerichtete Suche zu ermöglichen.
Deutschlandstipendium
Es ist das größte öffentlich-private Förderprojekt, das es in Deutschland je gab: das Deutschlandstipendium. In einem neuen Video gibt das Stiftungshaus einen kleinen Einblick in diese Bildungspartnerschaft. Zu Wort kommen Förderer und Geförderte. Mehr lesen.
Auf Entdeckungstour in der botanika
Es gab viel zu sehen, zu hören, zu riechen beim Besuch von Mitgliedern des Stiftungshauses in der botanika in Bremen (14. Juni 2022). Sie ist Schauhaus, Schule, Museum war so informativ, anregend und kurzweilig, wie man es sich nur wünschen kann. Mehr lesen.
StiftungsMenschen
Auf unserem Online-Newschannel »Stiftungsmenschen» berichten wir regelmäßig über personelle Veränderungen in den Gremien unser Mitglieder, über Preisträger, Stifterpersönlichkeiten und engagierte Menschen. So hat sich in der Stiftung Martinshof und im Verein Ambulante Versorgungsbrücken einiges getan. Zwei vielsprechende junge Wissenschaftler haben für ihre innovativen Dissertationen den hochdotierten Wolfgang-Ritter-Preis 2022 gewonnen: Sven Simon und Boas Bamberger.
Friederike Reinsch leitet die Kinder- und Jugendfarm der Hans-Wendt-Stiftung. Und kann jetzt mit einer Förderung des Bremer Bündnisses für die Ukraine geflüchteten Kindern aus dem Kriegsgebiet helfen – mit tier- und naturgestützten Methoden.
NETZWERKNEWS
Sparkasse-POS-APP
Die Sparkasse Bremen erleichtert Vereinen den Einstieg in das bargeldlose Kassieren: Ob Sportfest oder Heimspieltag – im Vereinsleben ist Geld kassieren eine Herausforderung. Zugleich setzen immer mehr Menschen, auch bei kleineren Beträgen, auf ihre Sparkassen-Card. Die App »Sparkasse POS» ermöglicht es Vereinen, kontaktloses Bezahlen anzubieten. Ein aktuelles Android™-Smartphone oder -Tablet fungiert dabei als Kartenlesegerät und Kasse zugleich, zusätzliche Hardware ist nicht nötig. Bei Vereinen verzichtet die Sparkasse Bremen auf die Gebühren, die bei der Einrichtung entstehen. Auch fallen keine monatlichen fixen Gebühren an; Kosten entstehen den Vereinen nur für Transaktionen. Weitere Informationen
Grundsteuerreform
Die Grundsteuerreform betrifft auch Stiftungen, selbst wenn sie mit ihrem Grundbesitz grundsteuerbefreit sind. Eine erneute Prüfung der Steuerbefreiung ist nicht ausgeschlossen. Mehr erfahren.
Älter werden in Bremen
140 Seiten voller Informationen für ältere Bremerinnen und Bremer: Der Ratgeber »Älter werden in Bremen» ist in der Ausgabe 2022/2023 erschienen. Die Broschüre können Sie hier herunterladen.
Kunststiftung Lilienthal
Die Kunststiftung Lilienthal hat ihre Räumlichkeiten in der Kunstschau Lilienthal, Trupe 6, saniert und neu gestrichen. Sie zeigt noch bis zum 9. Oktober die Ausstellung »Figur.Portrait.Skulptur. Die Darstellung des Menschen in regionaler Kunst». Neben Bildern aus dem eigenen Bestand sind Werke aus der Worpsweder Kunststiftung und etliche private Leihgaben zu sehen. »Auch inhaltlich haben wir uns neu aufgestellt», sagt die Vorsitzende Hilke Theessen. »So gehen wir eine Kooperation mit der Kunstschule Wandsbeck ein, um jüngere Leute für unsere Einrichtung und die Kunst zu interessieren. Ab sofort planen wir eine familienfreundliche Kunstvermittlung mit einem Familientag und eröffnen auch das Café in der Trupe neu.»
Zuwendungsbescheinigungen
Eine Zuwendungsbescheinigung kann auch elektronisch unterzeichnet und versendet werden. Dies muss aber vom zuständigen Finanzamt genehmigt werden. Ein Musterschreiben, das alle Informationen enthält, erhalten Sie bei Christine Thewes im Servicebüro.