Unser Marktplatz

Für Projektideen, Fördererinnen und Kooperationspartner: Wir informieren hier über spannende Vorhaben, Ausschreibungen und Kampagnen sowie Spenden.
Ihr Kontakt:

13. Juni 2024

Engagierte Nachbarschaftsprojekte gesucht

Die nebenan.de Stiftung zeichnet herausragendes lokales Engagement mit dem Deutschen Nachbarschaftspreis aus. Nachbarschaftliche Initiativen und Projekte können sich online bewerben und bis zu 5.000 Euro Preisgeld erhalten. Bewerbungsschluss ist der  18. Juli 2024.

12. Juni 2024

Preisgeld für Integrationsprojekte

Ausschreibung der Deutschen Kindergeld-Stiftung: Die Stiftung zeichnet neue oder schon bestehende Projekte in Bremen aus, die sich für die Integration und gegen die Ausgrenzung und Benachteiligung von Kindern und Jugendlichen einsetzen. Die Preisgelder sollen helfen, ein Projekt wesentlich zu erweitern oder in einen anderen Bremer Stadtteil zu exportieren, um somit die Wirkung zu erhöhen. Auch neue Projektideen sind herzlich willkommen.

Das preiswürdige Projekt sollte dazu beitragen, die Chancengleichheit durch Bildung, Integration oder die besondere Förderung von Kindern und Jugendliche zu erhöhen. Das Ziel: freiwilliges Engagement unterstützen und Sichtbarkeit für Projekte schaffen. Bewerbungsschluss ist der 28. Juni 2024.

Information und Bewerbung

Leitthema der Stiftung: Integration

Hierbei handelt es sich um eine Initiative Bremer Bürgerinnen und Bürgern zur Förderung von neuen, gemeinnützigen Projekten mit dem Ziel, Chancengleichheit unter Kindern und Jugendlichen herzustellen. Sie wurde gegründet, um einen Beitrag für die Bewältigung aktueller und künftiger Herausforderungen unseres Gemeinwesens zu leisten. Die Stiftung soll als Impulsgeber, finanzielle Säule, Projektinitiator und Innovationsschmiede helfen, ihr Leitthema ist Integration – Integration durch Bildung, Integration durch Sport, Integration durch Sprache.

In Bremen ist jedes vierte Kind von Armut betroffen, sie werden schnell zu Bildungsverlierern, weil ihren Familien das Geld für vieles fehlt. Die Deutsche Kindergeld-Stiftung will hier kompensierend unterstützen: Starthilfe oder Kofinanzierung für Projekte oder Angebote geben, die es benachteiligten Kindern ermöglichen, ihre Startnachteile auszugleichen. Die Stiftung unterstützt zum Beispiel nachweislich wirksame Projekte wie StudyFriends, mitKids Aktivpatenschaften, die Sportakademie Bremen, das Theater 11 und viele weitere Projekte.

Die Deutsche Kindergeld-Stiftung Bremen ist eien Treuhandstiftung der Bürgerstiftung Bremen. Das Gründungskapital wurde von den Initiatoren der Stiftung aufgebracht. Neben den Erträgen aus dem Stiftungsvermögen werden die Projekte der Kindergeld-Stiftung von regelmäßigen Kindergeldspenden einkommensstarker Familien unterstützt, die eine soziale Unausgewogenheit in den geltenden steuerlichen Regeln erkennen.

Kontakt: Astrid-Verena Dietze, Deutsche Kindergeld-Stiftung Bremen, Tel: (0160) 9471-7863, E-Mail: a.v.dietze@deutsche-Kindergeld-Stiftung.org

18. April 2024

impuls e.V. feiert Jubiläum – und sucht Spenden

Der impuls e. V. startete im Februar 1984 mit Kursen in Tanzimprovisation und Ski-Gymnastik. Aus diesen Anfängen ist eine staatlich anerkannte Fachschule und ein Zentrum für Gesundheitssport und Tanz geworden. impuls bietet viele Kurse und Workshops für den Laienbereich aller Altersklassen sowie als Berufsfachschule und Fachschuleauch Vollzeitausbildungen und berufliche Weiterbildungen an. Für sein Jubiläumsjahr 2024 bereitet der Verein öffentliche Veranstaltungen vor, für die er Unterstützung sucht.

Mit seinen Aktivitäten hat der Verein über die Jahrzehnte hinweg die Bremer Tanzszene tief geprägt.

Am Sonntag, den 9. Juni 2024, wird von 14.00 bis 17.00 Uhr ein Sommerfest im Vereinszentrum in der Fleetrade 78 in Hastedt stattfinden.

Am Sonntag, den 18. August 2024, wird von 11.00 bis 13.00 Uhr das Festival „Jugend tanzt“ auf der Bühne vor dem Rathaus Hemelingen stattfinden. Bremer Kinder und Jugendliche, die in Vereinen, privaten Gruppen und Tanzschulen üben, werden viele Tanzstile vorführen. Auch die Jüngsten werden Gelegenheit haben, ihre Bewegungskunst vorzuführen, auch kann man mitmachen.

Am Sonntag, den 15. September 2024 und wieder auf der Rathausbühne in Hemelingen, findet das diesjährige interkulturelle Festival „Farbenfroh“ statt, dieses Mal unter dem Titel „Klang- und Tanzwelten“. In der Zeit von 11.00 bis 18.00 Uhr werden Musik und Tanz aus Afrika, Italien, Tschechien, den Niederlanden, Polen und Deutschland zu erleben sein.

Den Höhepunkt bildet am Sonntag, den 20. Oktober ab 18.00 Uhr, ein Abend im Theater am Leibnizplatz. Das Motto des impuls-Jubiläumsjahres, „impuls schlägt Wellen“, gibt diesem Abend seinen Titel. Auf der Theaterbühne werden Gruppen und Einzelne auftreten, die im impuls e. V. aktiv sind, nd nicht zuletzt diejenigen, die dem Verein durch ihre Ausbildung dort, Fortbildungen oder ihre (teilweise langjährigen) Kontakte und Gemeinsamkeiten mit dem impuls e. V. verbunden sind: ein Abend des Tanzes, der Bewegungskunst und des Rhythmus.

Besonders für „Jugend tanzt“ und „Farbenfroh“ sucht impuls noch Förderer.

Kontakt: impuls e. V., Fleetrade 78, 28207 Bremen, 0421 / 49 89 494, www.impuls-bremen.de, Joachim Lüdtke, Jo.Luedtke@impuls-bremen.de; 0172 / 275 49 48

31. März 2024

Firmenspende: PC und Monitor

Benötigen Sie neue Hardware? Diese Firmenspenden können wir an gemeinnützige Institutionen weiterleiten: 2 Samsung-PC und 2 Bildschirme (Samsung Syncmaster 23 Zoll). Weitere Infos und Interessensbekundungen: moin@stiftungshaus-bremen.de

25. März 2024

Aktuelle Ausschreibungen

Impulsgeber für Schulen

Das alljährliche Förderprogramm "Projekt:Kultur – Kulturarbeit an Schulen" der NEUMAYER STIFTUNG unterstützt Kulturprojekte an Schulen mit bis zu 10.000 Euro pro Schuljahr. Schulen aller Schulformen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz können sich um die Förderung ihrer Projektideen zu deren Umsetzung bewerben. Bewerbungsschuss: 30. April 2024

Auszeichnungen für Beiträge über die Informations- und Wissensgesellschaft

Mit dem Dietrich-Oppenberg-Medienpreis würdigen die Stiftung Lesen und die Stiftung Presse-Haus NRZ seit über zwanzig Jahren Beiträge, die sich mit dem Thema Lesen beschäftigen. Die Auszeichnung ist mit insgesamt 6.000 Euro dotiert. Bewerbungsschluss: 31. Mai 2024

Wertschätzung bürgerschaftlichen Engagements

Die Rembold Stiftung startet ihre neue Fördermittelausschreibung in Höhe von insgesamt 50.000 Euro für das laufende Jahr. Mit der Förderung sollen bürgerschaftliches Engagement gewürdigt und ehrenamtliche Projekte ermöglicht werden. Mehr als 180 Projekte konnten so bereits mit Hilfe der Stiftung umgesetzt werden.

Stipendien für Lehrgänge der DSA

Die Deutsche Stiftungsakademie (DSA) unterstützt erneut (ehrenamtliche) Mitarbeitende von kleinen Stiftungen und gemeinnützigen Organisationen bei der Teilnahme an Lehrgängen im Jahr 2024. Bewerbungen um Teil- oder Vollstipendien sind für die Zertifizierungslehrgänge Stiftungsmanagement sowie das Management-Führungskräfteprogramm für Non-Profits möglich.

21. Februar 2024

Ein Klavier für Durban: Spenden gesucht

Das Kulturzentrum BAT Centre in Durban ist seit vielen Jahren ein zentraler Akteur in der städtepartnerschaftlichen Zusammenarbeit Bremen-Durban. Es macht das (vornehmlich schwarzen) jungen Menschen vielfältige Angebote, beispielsweise thematische Kurse, Veranstaltungen & Bühnenerfahrung (Musik, Theater u. a.), Anleitung für kulturelles und gesellschaftspolitisches Engagement, Workshops und Trainingsmöglichkeiten für Tanz, Theater und Musik, Ausstellungen sowie Kunsthandwerk/Handel. Jetzt sucht das Zentrum ein Klavier. Für die Anschaffung würden ca. 2.000 € benötigt. Diese Spende könnte beim Besuch von Bürgermeister Andreas Bovenschulte im September 2024 überreicht werden. Auch eine anteilige Finanzierung ist denkbar.

Zwar verfügt das BAT Centre über eine vielfältige Ausstattung, oft aus recycelten und anderweitig ausrangierten Gegenständen, die daher aber in sehr vielen Fällen abgenutzt und teilweise defekt sind. Um die Angebote, die auch in die städtepartnerschaftliche Arbeit einfließen, weiterführen zu können, hat sich das Zentrum an die Senatskanzlei gewandt, ob Bremerinnen und Bremer bei der Anschaffung eines neuen Klaviers helfen könnten.

Ein neues Klavier wäre nicht nur eine technisch-funktionelle Verbesserung, sondern gleichzeitig ein Zeichen der Wertschätzung gegenüber den jungen Menschen und würde vielen die Möglichkeit bieten, auf einem hochwertigen Instrument zu üben und bei Veranstaltungen im BAT Centre dieses auch zu nutzen.

Kontakt: Tim Günther, Leitender Kirchenmusiker St. Stephani, tim-guenther@web.de, Telefon 0421 988736.

10. Januar 2024

Sommerholzwerkstatt sucht Sponsoren

Seit vielen Jahren besteht die Sommerholzwerkstatt im Bremer Stadtteil Schwachhausen. Mittlerweile ist sie ein fester Bestandteil der Sommerferien in Bremen geworden. Die Basisfinanzierung ist gesichert, allerdings benötigt der Verein SommerHolzWerkstatt e.V. weitere Spenden. In diesem Jahr werden noch 1.500,- Euro gebraucht. Wünschenswert ist eine kontinuierliche Förderung, um das Projekt 2025 und auch längerfristig sicherzustellen.

Über dreieinhalb Wochen wird die SommerHolzWerkstatt auf dem Emmaplatz jeweils zu Beginn der Sommerferien eingerichtet, sie ist montags bis freitags von 14 bis 18 Uhr geöffnet: unter freiem Himmel, mit einem großen Zelt des THW als Regenschutz, mit der Bevölkerung als Zuschauer, um auch hier zur Kommunikation anzuregen. Geleitet wird die Werkstatt von zwei Kunstschaffenden bzw. einem Tischler/Bildhauer, Cordula Prieser und Jörg Bussmann.

Wichtig ist den Veranstaltern, dass Jugendliche damit ein nicht kommerzielles Angebot erhalten, sozusagen ein Geschenk der älteren Generationen. Zudem sind Kinder und Jugendliche anderer Stadtteile herzlich eingeladen und finden bereits häufig den Weg dorthin. Zahlreiche Jugendliche mit Migrationserfahrung nahmen bereits teil. 2023 kamen 225 Teilnehmer zusammen.

Das Angebot ist bewusst sehr niederschwellig gehalten, ohne Anmeldung und ohne Gebühren. Es findet großen Anklang, auch in der Bevölkerung, die an dem Abschlussfest regen Anteil nimmt. Auch in den Medien findet das Projekt Jahr um Jahr stärkere Beachtung, insbesondere da es in Bremen in seiner Art einmalig ist.

Kontakt:
SommerHolzWerkstatt e.V.
c/o Ursula Seibert, sommerholzwerkstatt@web.de

Konto Nr. 8600 7960
bei der Sparkasse Bremen (BLZ 290 501 01)
IBAN DE 56 2905 0101 0086 0079 60

Wir sagen danke!