Eine Plattform zum Netzwerken

In einem Netzwerk funktioniert Gemeinsinn besonders gut. Mehr erfahren

Scroll-Anker

Ihre Mitgliedschaft - Ihr Mehrwert

Fühlen Sie sich dem Stiftungsgedanken verbunden? Möchten Sie eine Stiftung gründen? Ihren Verein voranbringen? Ehrenamtlich tätig sein? Sich austauschen und anregen lassen in einem Netzwerk der Gemeinnützigkeit, mit Gleichgesinnten und Vorbildern? Dann werden Sie Mitglied im Stiftungshaus Bremen e.V.!

Sie wollen mehr Wirksamkeit erzielen und öffentlich sichtbarer werden? Mehr über Stiftungen erfahren? Potenzielle und aktive Stifterinnen und Stifter kennenlernen? Dann werden Sie unser (ordentliches) Mitglied. Oder unser Fördermitglied!

Es lohnt sich.
Sie profitieren auf vielfältige Weise.

Wir sind eine Interessengemeinschaft für rund 140 Mitglieder ­– kleine und größere Stiftungen, Vereine, gemeinnützige Kapitalgesellschaften. Wir unterstützen unsere Mitglieder.

Wir sind ein Kompetenznetzwerk, unsere Expertinnen und Experten beraten Sie über Fragen rund um das Thema Stiften/Zustiften.

Wir vermitteln Kontakte und fördern Kooperationen zwischen denen, die geben, und jenen, die empfangen.

Wir stärken die öffentliche Wahrnehmung Ihrer Projekte, Ihrer Stiftung/Ihres Vereins auf vielen Informationskanälen (Print, Web, soziale Medien).

Wir bieten Informationen und Austausch (Newsletter, Webportal, soziale Medien).

Wir schaffen Treffpunkte (regelmäßige Veranstaltungen bei unseren Mitgliedern oder im Stiftungshaus, Stiftungstalks) und organisieren den fachlichen Austausch.

Als Mitglied können Sie die Räume im Stiftungshaus für Zusammenkünfte nutzen.

Unsere Tochtergesellschaft, die Stifterinstitut Bremen GmbH, ist unser Dienstleister und übernimmt auf Wunsch administrative Aufgaben und die Verwaltung Ihrer Stiftung.

Unsere Mitgliedsbeiträge

150 Euro bei einem bei Stiftungskapital bis 250.000 Euro
400 Euro bei einem bei Stiftungskapital bis 1,0 Millionen Euro
600 Euro bei einem Stiftungskapital ab 1,0 Millionen Euro
150 Euro für gemeinnützige Kapitalgesellschaften (gGmbH, gUG, Stiftungs-GmbH)
150 Euro für Vereine

Mitgliedsbeiträge und Spenden können steuerlich geltend gemacht werden. Das Finanzamt Bremen hat den Stiftungshaus Bremen e.V. als gemeinnützig anerkannt; er ist berechtigt, Zuwendungsbestätigungen auszustellen (Steuernummer 60-146-10640).

Fördermitgliedschaft | Sponsoring

Einzelpersonen, Treuhandstiftungen und Unternehmen können bei uns Fördermitglied werden: Sie genießen so nahezu alle Vorteile, die auch für Mitglieder gelten. Eine Fördermitgliedschaft bietet Ihnen auch einen guten Einstieg in die Stiftungswelt.

Hier können Sie den Antrag auf eine Fördermitgliedschaft herunterladen.

Natürlich freuen wir uns auch, wenn Sie das Stiftungshaus Bremen als Sponsor oder Sponsorin unterstützen möchten. Mehr über unser Sponsoringkonzept und die vielfältigen Engagement-Möglichkeiten finden Sie hier. Oder schreiben Sie uns: moin@stiftungshaus-bremen.de.

Mir gefallen die Veranstaltungen des Stiftungshauses: Ein oder zwei Stiftungen stellen sich an wechselnden und für mich interessanten Orten vor. Anschließend gibt es in gastlicher Atmosphäre Zeit und Gelegenheit, sich kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen und sich informell auszutauschen.

Hans-Günter Schwalm, Vorsitzender der Bremischen Kinder-und Jugendstiftung