Eine Plattform zum Netzwerken

In einem Netzwerk funktioniert Gemeinsinn besonders gut. Mehr erfahren

Scroll-Anker

Ihre Mitgliedschaft - Ihr Mehrwert

Fühlen Sie sich dem Stiftungsgedanken verbunden? Möchten Sie eine Stiftung gründen? Ihren Verein voranbringen? Ehrenamtlich tätig sein? Sich austauschen und anregen lassen in einem Netzwerk der Gemeinnützigkeit, mit Gleichgesinnten und Vorbildern? Dann werden Sie Mitglied im Stiftungshaus Bremen e.V.!

Sie wollen mehr Wirksamkeit erzielen und öffentlich sichtbarer werden? Mehr über Stiftungen erfahren? Potenzielle und aktive Stifterinnen und Stifter kennenlernen? Dann werden Sie unser Mitglied.

Es lohnt sich.
Sie profitieren auf vielfältige Weise.

Wir sind eine Interessengemeinschaft für mehr als 110 Mitglieder ­– kleine und größere Stiftungen, Vereine, gGmbH. Wir unterstützen unsere Mitglieder.

Wir sind ein Kompetenznetzwerk, unsere Expertinnen und Experten beraten Sie über Fragen rund um das Thema Stiften/Zustiften.

Wir vermitteln Kontakte und fördern Kooperationen zwischen denen, die geben, und jenen, die empfangen.

Wir stärken die öffentliche Wahrnehmung Ihrer Projekte, Ihrer Stiftung/Ihres Vereins auf vielen Informationskanälen (Print, Web, soziale Medien).

Wir bieten Informationen und Austausch (Newsletter, Webportal, soziale Medien).

Wir schaffen Treffpunkte (regelmäßige Veranstaltungen bei unseren Mitgliedern oder im Stiftungshaus, Stiftungstalks) und organisieren den fachlichen Austausch.

Als Mitglied können Sie die Räume im Stiftungshaus für Zusammenkünfte nutzen.

Unsere Tochtergesellschaft, die Stifterinstitut Bremen GmbH, ist unser Dienstleister und übernimmt auf Wunsch administrative Aufgaben und die Verwaltung Ihrer Stiftung.

Fragebogen für Neumitglieder (pdf - 141,5 KiB - )

Mitgliedsantrag (pdf - 64,2 KiB - )

Unsere Mitgliedsbeiträge

100 Euro bei einem bei Stiftungskapital bis 250.000 Euro
300 Euro bei einem bei Stiftungskapital bis 1,0 Millionen Euro
500 Euro bei einem Stiftungskapital ab 1,0 Millionen Euro
100 Euro für gGmbH
100 Euro für Vereine

Mitgliedsbeiträge und Spenden können steuerlich geltend gemacht werden. Das Finanzamt Bremen hat den Stiftungshaus Bremen e.V. als gemeinnützig anerkannt; er ist berechtigt, Zuwendungsbestätigungen auszustellen (Steuernummer 60-146-10640).

Fördermitgliedschaft / Sponsoring

Einzelpersonen oder Unternehmen können bei uns Fördermitglied werden und genießen viele Vorteile.

Sponsoren sind willkommen. Lassen Sie uns darüber sprechen!

Mir gefallen die Veranstaltungen des Stiftungshauses: Ein oder zwei Stiftungen stellen sich an wechselnden und für mich interessanten Orten vor. Anschließend gibt es in gastlicher Atmosphäre Zeit und Gelegenheit, sich kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen und sich informell auszutauschen.

Hans-Günter Schwalm, Vorsitzender der Bremischen Kinder-und Jugendstiftung

Wir bedanken uns bei unseren Kooperationspartnern

Werden Sie unser Premiumpartner!
Das Stiftungshaus Bremen bietet standortverbundenen Unternehmen des Landes Bremen besondere Formen der Zusammenarbeit und Fördermitgliedschaften an.