Stiftungsnotizen 05 | 2023 |
Liebe Mitglieder des Stiftungshauses,
liebe Stiftungscommunity,
bevor das Jahr zu Ende geht, möchten wir Ihnen noch ein paar Nachrichten und Informationen aus dem Stiftungshaus schicken – verbunden mit den besten Wünschen für eine möglichst friedliche Weihnachtszeit und ein gesundes, gemeinsam erfolgreiches 2024.
Eine angenehme Lektüre wünschen Ihnen Vorstand und Team des Stiftungshauses,
moin@stiftungshaus-bremen.de
Stiftungsevents
Get-together im Campus Space
Foto: Christina Kuhaupt
Ein schöner Abend mit vielen Gesprächen und anregendem Austausch in einem lebendigen Netzwerk: Unsere diesjährige Mitgliederversammlung fand im Campus Space der Sparkasse Bremen statt. Hier können Sie die Veranstaltung mit einer Bildergalerie Revue passieren lassen und einige unserer neuen Mitglieder kennenlernen.
Stiftungsevents
Rückblick: Vernissage
Immer mal wieder nutzen wir den Galerieraum im Stiftungshaus für Ausstellungen. Thilini Zach machte den Anfang 2021, dann folgte Macht Sinn, ein Ausstellungsprojekt der Stiftung der Universität Bremen. Und jetzt haben wir Michael Müller zu Gast, der unter dem Titel Farbexplosionen seine Werke bei uns zeigt. 2024 wird es weitere Angebote geben.
Mehr dazu auch auf unserem Instagram-Kanal @stiften.ist.cool.
STIFTUNGSEVENT
Rückblick: Impact Investing
Foto: Christina Kuhaupt
Erstmals haben wir uns in diesem Jahr mit dem Thema Impact Investing befasst. Dazu gab es einen richtig coolen Stiftungstalk bei der BAB im Starthaus Bremen. Lesen Sie die ganze Geschichte auf unserer Website.
[nbsp]
Für unser Netzwerk
Stiftungs-Fundraising zum Einstieg
Wie finde ich die passende Stiftung für mein Projekt? Ein neuer Leitfaden von Karsten Timmer, der seit vielen Jahren in und für Stiftungen arbeitet, zeigt, wie es geht. Herausgeber ist der Bundesverband Deutscher Stiftungen. Mehr dazu.
Das neue Zuwendungsempfängerregister
Startschuss für das ZER: Ab Januar 2024 werden alle gemeinnützigen Organisationen, die Spendenbescheinigungen ausstellen dürfen, in dem neuen Register gelistet – und öffentlich einsehbar sein. Welche Vorteile bringt das? Lesen Sie dazu den Beitrag von Rechtsanwältin Melanie Jakobs (Haus des Stiftens). Über Hintergrund, Zweck und erste praktische Erfahrungen mit dem Register informiert auch eine (kostenlose) Online-Veranstaltung der DSSE (Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt) im Januar 2024:
- 09.01., 17:00–18:15 Uhr: #DSEEinformiert Zuwendungsempfängerregister 1
- 31.01., 17:00–18:15 Uhr: #DSEEinformiert Zuwendungsempfängerregister 2
Ringvorlesung: Management in Stiftungen
In Hamburg läuft zurzeit die (öffentliche) Ringvorlesung der Fakultät für Betriebswirtschaft der Universität Hamburg zum Management in Stiftungen. Entwickelt wurde sie in Kooperation mit der BürgerStiftung Hamburg und dem dort angesiedelten Stiftungsbüro Hamburg. Wöchentlich sprechen Vertreterinnen und Vertreter des Top-Managements aus Hamburger Stiftungen zu verschiedenen Themen. Hier geht es zur Übersicht.
Report Bürgerstiftungen
In Deutschland wirken Bürgerstiftungen an 426 Orten und werden von 400.000 Menschen getragen, so der Report Bürgerstiftungen 2023. Bürgerstiftungen sind echte Mitmach-Stiftungen. Sie bieten Menschen und Institutionen eine nachhaltige Form der gesellschaftlichen Mitgestaltung, um regionale Herausforderungen gemeinsam zu lösen und gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken. Mehr dazu.
Kunst [&] Kultur fördern – und gemeinnützige Aktivitäten
In Deutschland gibt es eine Vielzahl an Fördermöglichkeiten für Kunst- und Kulturprojekte. Thorsten Schmotz weiß, wo man suchen muss und gibt Tipps in seinem Fördermittel-Blog. Sie finden ihn hier. In einem neuen Beitrag analysiert er den Fördermittel-Markt als Ganzes. Mehr dazu.
Besser Spenden
Einen Leitfaden für alle, die besser spenden wollen, hat die Stifterin Ise Bosch online gestellt: https://besser-spenden.de. Gehen Sie stöbern!
[nbsp]
Aus unserem Netzwerk
Weihnachtliche Streicherklänge
Arco Bremen Osterholz e.V. lädt am 13. Dezember (Beginn 18:00 Uhr) zum Weihnachtskonzert in die Freie Waldorfschule (Graubündener Straße 4, Bremen-Osterholz) ein. Es spielen und singen: die Piccolinis, die osterholzerSTREICHhölzer, das arco-Orchester und der Jugendchor Osterholz.
Angehörigenprojekt ausgezeichnet
Mit ihrem Projekt Hol mal Luft hat die Bürgerstiftung Bremen den Landessieg beim bundesweiten DAK-Wettbewerb Gesichter für ein gesundes Miteinander 2023 errungen. Damit zeichnet die Krankenkasse Menschen aus, die sich ehrenamtlich für ein besseres Zusammenleben engagieren. Die Bürgerstiftung würdigt mit ihrem Projekt die große Leistung von pflegenden Angehörigen und lädt in kleinen Runden zu einem Restaurantbesuch ein – um einmal Luft zu holen, es sich gut gehen lassen und sich auszutauschen.
Ehrung für die Jahrgangsbesten
Die Wolfgang-Ritter-Stiftung würdigt jedes Jahr die besten Absolventinnen und Absolventen des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft an der Universität Bremen mit dem Wolfgang-Ritter-Studienpreis. Er ist mit insgesamt 4.000 Euro dotiert. 10.000 Euro stellt die Segnitz-Stiftung für herausragende Promotionen bereit. Mehr dazu.
Wenn Stiftungen kooperieren
Die Bremer Universitäts-Gespräche schlagen eine Brücke des Dialogs zwischen Wissenschaft, Gesellschaft und Wirtschaft – auf eine in der Bremer Stiftungslandschaft einzigartige Weise. Seit 1988 kooperieren die Stiftung der Universität Bremen, die Wolfgang-Ritter-Stiftung und der Verein der Unifreunde und bündeln ihre Kräfte und finanziellen Ressourcen in diesem Format. Mehr dazu.
STIFTUNGSnews
Sinnstiftendes Unternehmertum
Fotocollage: Stiftungsbüro Hamburg
Die Familienunternehmer und Stifter Christoph und Felix Kroschke zeigen in ihrem neuen Buch Anstiften, Anstoßen, Aufbauen (Murmann Verlag), wie und warum man eine Stiftung gründet, wie sie soziale Probleme lösen kann und warum ein starker dritter Sektor so wichtig ist: Wir brauchen mehr Unternehmerinnen und Unternehmer, die sich stifterisch engagieren.
[nbsp]
Mehr dazu auch auf unserem Instagram-Kanal @stiften.ist.cool.
[nbsp]