Stiftungshaus im Fockemuseum

Schütting-Stiftung unterstützt herausragende Projekte

Vorstand wiedergewählt

Ein Ort zum Wohlfühlen: Die Mitglieder des Stiftungshauses trafen sich am 3. November 2021 zu ihrer ordentlichen Mitgliederversammlung im Focke-Museum. Der bisherige Vorstand wurde wiedergewählt: Harald Emigholz als Vorsitzender, Harald Kieselhorst als sein Stellvertreter sowie als weitere Mitglieder Britta Hickstein, Burkhard Sültmann und Katrin Wördemann. Im Anschluss an den formellen Teil stellte sich die Hans-Wendt-Stiftung als neues Mitglied vor, und Dr. Frank Schmidt, Direktor der Museen Böttcherstraße, kündigte die Gründung eines neuen Freundeskreises für das Paula-Modersohn-Becker-Museum an. Zum Abschluss gab die Direktorin des Focke-Museums, Prof. Dr. Anna Greve, einen Einblick in die Pläne des Bremer Landesmuseum und präsentierte das neue Stadtlabor.

Der Präsident des Stiftungshauses, Harald Emigholz, ließ die Aktivitäten 2021 Revue passieren und kündigte an, das Stiftungshaus 2022 auf eine noch breitere Basis zu stellen. Neue Projekt seien in Planung.

Harald Kieselhorst präsentierte den Jahresabschluss.

Vorstand Jörg Angerstein von der Hans-Wendt-Stiftung, ein freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe in Bremen: Der Kaufmann Hermann Otto Wendt hatte sie 1919 gegründet, zur Erinnerung an seinen Sohn Hans, der früh verstarb. Der Gründer wollte in erster Linie Bremer Kinder mit seiner Stiftung erreichen.

Museumsdirektor Dr. Frank Schmidt: Das Paula Modersohn-Becker-Museum bekommt einen offenen Freundeskreis. Alle Bremer Museen haben bereits einen solchen Kreis. Für Paula-Fans besteht demnächst die Möglichkeit, der Malerin ihre Reverenz zu erweisen.

Einblick in die Museumsarbeit: Direktorin Prof. Dr. Greve und Teammitarbeiter Dr. Bora Aksen (Medien [&] Outreach) präsentierten das Landesmuseum und das Stadtlabor, das neue Angebote zur Partizipation schafft.

[nbsp]
[nbsp]
[nbsp]

Das Get-together zum Abschluss:
viel Gesprächsstoff, intensiver Austausch der Stiftungs- und Vereinsvertreter

[nbsp]
[nbsp]
[nbsp]
[nbsp]
[nbsp]
[nbsp]
Fotos: Frank Pusch

Zurück

Weitere Stiftungsnews

Foto: Christina Kuhaupt

Tradition der Menschlichkeit

Wolfgang Heines hat ein autobiografisch geprägtes Erinnerungsbuch veröffentlicht.

Weiterlesen

(v.l.) Frank Meierdiercks, Florian Wellbrock, Dr. Steven Demedts. Foto: Lungenstiftung Bremen/Alexander Fanslau

Wellbrock neuer Botschafter der Lungenstiftung Bremen

Olympiasieger, Weltmeister und gebürtiger Bremer engagiert sich für Lungengesundheit.

Weiterlesen

Foto: Christina Kuhaupt

Uni zeichnet Stifter-Ehepaar aus

Dr. Rita Kellner-Stoll und Reiner Stoll sind für Ihr langjähriges Engagement für die Universität Bremen ausgezeichnet worden.

Weiterlesen

Preis der Deutschen Kindergeld-Stiftung

Neue Ausschreibung | Bewerbung bis 15. Juni 2026

Weiterlesen

(v.l.): Dr. Wolfram Seibert (Deutschen Stiftung Denkmalschutz), Finanzsenator Björn Fecker, Ralf Heitkamp (Gerd Schmidt Stiftung), Dr. Susann Cordes (Immobilien Bremen), Niklas Czeskleba (Gerd Schmidt Stifung). Foto: Finanzressort

Stiftung hilft bei Kleinod-Restaurierung

Gerd Schmidt Stiftung beschert historischen Uhrenturm-Brunnen eine neue Zukunft.

Weiterlesen

Wir sagen danke!