Sektor mit Herz

Schütting-Stiftung unterstützt herausragende Projekte

Foto: Christina Kuhaupt

Gemeinnütziges engagement bündeln

Mit mehr als 100 Gästen hat das Stiftungshaus Bremen am 8. Juli 2022 im Seegarten der Meierei im Bürgerpark sein diesjähriges Sommerfest gefeiert. Nach der Premiere im vergangenen Jahr war der Zuspruch dieses Mal nach Begegnungen im gemeinnützigen Sektor noch stärker. Wir freuen uns über diese großartige Resonanz, sagte Stiftungshauspräsident Harald Emigholz.

Das Stiftungshaus sei Interessensgemeinschaft, Kompetenznetzwerk und Informationsportal für das bremische Stiftungswesen. Mit mittlerweile rund 120 Mitglieder arbeitet es daran, den Stiftungsgedanken zu verbreitern, gemeinnütziges Engagement zu bündeln und gemeinnützige Institutionen zu vernetzen. Der Sektor mit Herz brauche und verdiene mehr Aufmerksamkeit und müsse zudem neue Formen der Zusammenarbeit finden, beispielsweise in Clusterformaten. So sei ein Netzwerk wissenschaftsfördernder Stiftungen im Aufbau und weitere in Planung.

Die Sommergäste: neue Mitglieder

Das musikalische Programm gestaltete der Gospel-Chor am Bremer Dom unter Leitung von Bettina Pilster. Nach dem schwungvollen Auftakt führten die beiden Moderatorinnen Ina Wiesenthal und Kerstin Kahrens – sie haben das Unternehmen ETAGE.SIEBEN gegründet und sind Jahrespartnerinnen des Stiftungshauses – durch den Abend. Im Mittelpunkt standen die Sommergäste, neun an der Zahl. Diese neuen Mitglieder des Stiftungshauses erzählten die Geschichten ihres gesellschaftlichen, sehr breit gestreuten Engagements: realtime Forum für neue Musik e.V., [nbsp]cocoon e.V., Carl Schurz Deutsch-Amerikanischer Club, St. Petri Gemeindestiftung, Visionskultur gUG, Lübben-Hollmann-Stiftung, Kellner-Stoll-Stiftung für Klima und Umwelt, botanika gGmbH, Freunde des Sendesaales e.V.

Wir bedanken uns insbesondere bei der ETAGE.SIEBEN, der Toliex Veranstaltungstechnik und allen unseren Spendern, Sponsoren und Unterstützern, die bei der Ausrichtung des Festes mitgeholfen haben.

Fotografische Impressionen von Christina Kuhaupt

Paula goes America

Erste große Paula Modersohn-Becker-Retrospektive in den USA

Marie-Luise Zimmer und Bürgermeister Andreas Bovenschulte

Bundesverdienstkreuz für Marie-Luise Zimmer

Wir gratulieren: Die Musik- und Traumatherapeutin Marie-Luise Zimmer hat für ihren ehrenamtlichen Einsatz für Kinder und Jugendliche das Bundesverdienstkreuz erhalten.

Auf die Plätze, fertig, los!

Es kommen bewegte Zeiten auf uns zu: Am 8. April hat sich das Kuratorium des Stiftungshauses konstituiert.

Service für Hebammen

HWS-Vorstand Jörg Angerstein hat das dritte Hebammenzentrum in Bremen eröffnet. Es wird von der Stiftung betrieben.

RiffReporter

Sie nennen sich RiffReporter. Ein Name, der verblüfft. Was und wer steckt dahinter? Wir stellen unser Fördermitglied vor.

Wir sagen danke!