Neues Stiftungsprojekt im Video

Schütting-Stiftung unterstützt herausragende Projekte

Kompetenzzentrum Für eine Künstlerin

Hier können Sie das Video anschauen.

Ein Freundeskreis. Eine Stiftungs-GmbH. Ein Museum. Die Hauptrolle aber hat sie inne: Paula Modersohn-Becker. Das Stiftungshaus hat ein neues Video in der Reihe Stiftungsprojekte erstellt, zu sehen ist es auf YouTube. Wir berichten darin über das Paula-Modersohn-Becker-Museum (mit der aktuellen Colani-Ausstellung), der 2019 gegründeten Stiftungs-GmbH als Trägerin und dem neu gegründeten Freundeskreis des Museums. Wir sind ja so eine Art Kompetenzzentrum für diese Künstlerin, sagt Museumsdirektor Frank Schmidt. Es ist das erste Museum weltweit, das für eine Malerin gegründet wurde, 1927.

Britta Grashoff ist die Vorsitzende des neuen Freundeskreises. Das Museum, sagt sie, ist ein Kleinod und einzigartig: Es liegt wie ein Dornröschenschloss etwas versteckt in der Böttcherstraße. Wenn Sie sich auch begeistern lassen können von dieser einzigartigen Künstlerin, die früh Trends erkannt hat, freue ich mich, Sie als Mitglied in unseren Freundeskreis begrüßen zu dürfen.

Die Geschäftsführerin der Museen Böttcherstraße Stiftungs-GmbH, Susanne Gerlach, erläutert in dem Video, wie und warum es zur Gründung der Stiftung kam, beispielsweise wegen der besseren Sichtbarkeit und der Attraktivität für Sponsoren.

Wir danken dem studentischen Team von Albeit Media für den Dreh: Philip Boehnke, Jung Fu Yang, Badiah Oh und Philipp Pakendorf: www.albeit-media.com. Weitere Filme sind in Vorbereitung.

Zurück

Weitere Stiftungsnews

Foto: Christina Kuhaupt

Tradition der Menschlichkeit

Wolfgang Heines hat ein autobiografisch geprägtes Erinnerungsbuch veröffentlicht.

Weiterlesen

(v.l.) Frank Meierdiercks, Florian Wellbrock, Dr. Steven Demedts. Foto: Lungenstiftung Bremen/Alexander Fanslau

Wellbrock neuer Botschafter der Lungenstiftung Bremen

Olympiasieger, Weltmeister und gebürtiger Bremer engagiert sich für Lungengesundheit.

Weiterlesen

Foto: Christina Kuhaupt

Uni zeichnet Stifter-Ehepaar aus

Dr. Rita Kellner-Stoll und Reiner Stoll sind für Ihr langjähriges Engagement für die Universität Bremen ausgezeichnet worden.

Weiterlesen

Preis der Deutschen Kindergeld-Stiftung

Neue Ausschreibung | Bewerbung bis 15. Juni 2026

Weiterlesen

(v.l.): Dr. Wolfram Seibert (Deutschen Stiftung Denkmalschutz), Finanzsenator Björn Fecker, Ralf Heitkamp (Gerd Schmidt Stiftung), Dr. Susann Cordes (Immobilien Bremen), Niklas Czeskleba (Gerd Schmidt Stifung). Foto: Finanzressort

Stiftung hilft bei Kleinod-Restaurierung

Gerd Schmidt Stiftung beschert historischen Uhrenturm-Brunnen eine neue Zukunft.

Weiterlesen

Wir sagen danke!