Digitale Angebote für Ältere

Schütting-Stiftung unterstützt herausragende Projekte

Foto: 123RF

Älteren Bremerinnen und Bremern den Zugang zum Internet und zu digitalen Angeboten näher zu bringen, ist das Ziel des im Jahr 2020 gestarteten Netzwerks Digitalambulanzen. Dieses wird seit 2023 in der Stadt Bremen vom Verband für sozial-kulturelle Arbeit (VskA) e.V. – Landesverband Bremen als Träger betreut und auch im kommenden Jahr durch die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration gefördert.

Eine noch breitere Zusammenarbeit über Bremen und Bremerhaven hinaus ermöglicht nun der Beitritt zum DigitalPakt Alter, einer Initiative vom Bundesseniorenministerium und der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen. Das bundesweite Bündnis fördert die digitale Teilhabe Älterer, vernetzt wichtige Akteure und macht auf Angebote für den digitalen Kompetenzerwerb aufmerksam.

Ein wichtiger Teil des DigitalPakt Alter ist das Förderprogramm zum Auf- und Ausbau von lokalen Erfahrungsorten. Bewerben können sich einmal im Jahr Akteure wie Senioren-Internet-Initiativen, die niedrigschwellige Lern- und Übungsangebote für ältere Menschen bereitstellen. Bis Ende 2025 werden 300 Erfahrungsorte gefördert, um ältere Menschen zu unterstützen.

Mehr Infos

Hier gehts zum Förderprogramm.

Foto: 123RF

Zurück

Weitere Stiftungsnews

Spendenaufruf

DPG bittet um Unterstützung für Flutopfer in Polen.

Weiterlesen

Wie fördern Stiftungen?

Erstmals wurde die Förderpraxis von Stiftungen untersucht.

Weiterlesen

Dynamic Days of Europe

Die Wolfgang-Ritter-Stiftung fördert junge Wissenschaftler.

Weiterlesen

Woans hett sik Plattdüütsch entwickelt un wat is woll sien Tokunft?

Dr. Wolfgang Krischke übernimmt wissenschaftliche Leitung des INS.

Weiterlesen

Paula goes America

Erste große Paula Modersohn-Becker-Retrospektive in den USA

Weiterlesen

Wir sagen danke!