Digitale Angebote für Ältere

Schütting-Stiftung unterstützt herausragende Projekte

Foto: 123RF

Älteren Bremerinnen und Bremern den Zugang zum Internet und zu digitalen Angeboten näher zu bringen, ist das Ziel des im Jahr 2020 gestarteten Netzwerks Digitalambulanzen. Dieses wird seit 2023 in der Stadt Bremen vom Verband für sozial-kulturelle Arbeit (VskA) e.V. – Landesverband Bremen als Träger betreut und auch im kommenden Jahr durch die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration gefördert.

Eine noch breitere Zusammenarbeit über Bremen und Bremerhaven hinaus ermöglicht nun der Beitritt zum DigitalPakt Alter, einer Initiative vom Bundesseniorenministerium und der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen. Das bundesweite Bündnis fördert die digitale Teilhabe Älterer, vernetzt wichtige Akteure und macht auf Angebote für den digitalen Kompetenzerwerb aufmerksam.

Ein wichtiger Teil des DigitalPakt Alter ist das Förderprogramm zum Auf- und Ausbau von lokalen Erfahrungsorten. Bewerben können sich einmal im Jahr Akteure wie Senioren-Internet-Initiativen, die niedrigschwellige Lern- und Übungsangebote für ältere Menschen bereitstellen. Bis Ende 2025 werden 300 Erfahrungsorte gefördert, um ältere Menschen zu unterstützen.

Mehr Infos

Hier gehts zum Förderprogramm.

Foto: 123RF

Zurück

Weitere Stiftungsnews

Denkanstöße

Wie können sich zivilgesellschaftliche Organisationen unabhängiger und nachhaltiger finanzieren? Eine Studie der mit Maecenata Stiftung gibt wertvolle Anregungen.

Weiterlesen

Crowdkampagne für Riffreporter

Die Genossenschaft RiffReporter hat ihre erste Crowdfunding-Kampagne unter startnext.com/riffreporter gestartet.

Weiterlesen

Foto: Moritz Röber

Eine Stiftung für Werte

Ralf Bessers Bestreben ist es, intensiver über Werte nachzudenken. Dafür hat er eine Stiftung gegründet.

Weiterlesen

Foto: 123RF

KI-Assistenz für Fördermittel

Künstliche Intelligenz erobert die Welt des Fundraisings.

Weiterlesen

Foto: GfG

Unlock the future

Bildungsgerechtigkeit beginnt dort, wo wir Verantwortung übernehmen! Ein Netzwerk von Stiftungen tut dies. Von Simone Cordes (GfG)

Weiterlesen

Wir sagen danke!