1. Bremer Stiftungstalk

Schütting-Stiftung unterstützt herausragende Projekte

(v.l.) Florian Brechtel, Dr. Sebastian Berger, Jens Zimmermann, Harald Kieselhorst, Burkhard Sültmann

[nbsp]

Drei Aspekte standen zur Debatte. Der Kapitalmarkt zeigt einen Silberstreif (Es gibt wieder Zinsen), bei der Stiftungsrechtsreform gilt es, einiges zu beachten, aber es muss einem nicht bange werden. Jens Zimmermann, Leiter Asset- und Portfoliomanagement der Nord/LB, sprach über die Stiftungserträge, Stiftungshausvorstand Burkhard Sültmann umriss gemeinsam mit Dr. Sebastian Berger von der Stiftungsaufsichtsbehörde die Rechtsreform. Mitte 2023 tritt sie in Kraft, es bleibt also noch etwas Zeit, die eigene Satzung zu überprüfen.

Drei Milliarden Euro

Einen Überblick über die verschiedenen Bereiche der Mittelbeschaffung gab Florian Brechtel. Allein die Soziallotterien verteilen in Deutschland jährlich drei Milliarden Euro an Fördergeldern. Die sollten Sie unbedingt mit ins Kalkül ziehen, so der Stiftungsexperte, Mitgründer des Beraternetzwerks HELFERRAT und dessen Geschäftsleiter in Hessen. Im geschlossenen Mitgliederbereich des Stiftungshauses finden Sie ein Infopaket zum Thema Fundraising. Am 11. Oktober lädt das Stiftungshaus zudem zu einer Fundraising-Werkstatt ein.

Neues Format – Vorträge mit gespräch

Im Stiftungshaus haben wir mit dem 1. Bremer Stiftungstalk ein neues Format ausprobiert: Vorträge mit Gespräch. Im Anschluss daran folgte das Networking bei einem Glas Wein, mit Blick aufs Rathaus(dach). Eine runde Sache: viele Infos, gute Gespräche, neue Kontakte. Wir werden das fortsetzen.

1. Bremer Stiftungstalk - 01

Erste große Paula Modersohn-Becker-Retrospektive in den USA

Marie-Luise Zimmer und Bürgermeister Andreas Bovenschulte

Bundesverdienstkreuz für Marie-Luise Zimmer

Wir gratulieren: Die Musik- und Traumatherapeutin Marie-Luise Zimmer hat für ihren ehrenamtlichen Einsatz für Kinder und Jugendliche das Bundesverdienstkreuz erhalten.

Auf die Plätze, fertig, los!

Es kommen bewegte Zeiten auf uns zu: Am 8. April hat sich das Kuratorium des Stiftungshauses konstituiert.

Service für Hebammen

HWS-Vorstand Jörg Angerstein hat das dritte Hebammenzentrum in Bremen eröffnet. Es wird von der Stiftung betrieben.

RiffReporter

Sie nennen sich RiffReporter. Ein Name, der verblüfft. Was und wer steckt dahinter? Wir stellen unser Fördermitglied vor.