Stiftungsnotizen 03| 2022
Liebe Mitglieder des Stiftungshauses,
liebe Stiftungsinteressierte,
in der Ukraine herrscht weiter Krieg, der Angriffs Russlands erschüttert Europa, zwei Millionen Menschen sind bereits auf der Flucht. Die Hilfsbereitschaft ist enorm. Was kann man tun? Was ist sinnvoll? Wo gibt es seriöse und struktierte Informationen? Dieser [nbsp]kleine Info-Wegweiser soll Ihnen eine Orientierung bieten.
Wir freuen uns über Ihre Anregungen oder Fragen, [nbsp]
Christine Backhaus, moin@stiftungshaus-bremen.de
Ukraine – Ehrenamt gilt gemeinsam
Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt hat auf ihrer Website eine sehr kompakte Überblicksseite eingerichtet – mit gebündelten Informationen der Bundesregierung, der Bundesländer und der Zivilgesellschaft: Anlaufstellen für Engagierte, eine Liste von Organisationen, die beim Ankommen helfen, und Fördermöglichkeiten. Die Seite wird laufend aktualisiert. Hier gelangen Sie zur DSEE.
Die DSSE lädt zu einer Digitalkonferenz am 21. März 2022 ein: "Ehrenamt hilft gemeinsam. Engagiert für Geflüchtete aus der Ukraine". Hier können sich Vereine und Organisationen vernetzen, beraten lassen und neue Projekte kennenlernen:
[nbsp]
Die DSEE ist Teil der Alliance for Ukraine, ein koordinierendes Bündnis aus zivilgesellschaftlichen Organisationen, Stiftungen und Unternehmen: https://alliance4ukraine.org. Die Allianz will "bestehende – primär zivilgesellschaftliche – Strukturen in Deutschland stärken, die insbesondere die Aufnahme von Menschen auf der Flucht ermöglichen oder erleichtern können."
Nothilfe Fonds Ukraine
Um Non-Profit-Organisationen bei Ihrer Arbeit in finanzieller Hinsicht schnell zu unterstützen, gibt es jetzt den Nothilfefonds Ukraine. Unternehmen und deren Mitarbeitende sowie Privatpersonen können hier an ausgewählte Projekte verschiedener gemeinnütziger Organisationen spenden, die nicht immer von den großen Spendenaufrufen bedacht werden. Ins Leben gerufen wurde der Nothilfefonds vom Haus des Stiftens gemeinsam mit Wider Sense und Particulate.
Wie Stiftungen helfen
Zahlreiche Stiftungen bitten um Spenden und organisieren Hilfe für die Ukraine. Der Bundesverband Deutscher Stiftungen veröffentlicht eine Vielzahl an Hilfsangebote. Auf unserer Website www.stiftungshaus-bremen.de finden Sie einen Beitrag dazu.
Wie Bremen der Ukraine hilft
Das Bremer Stadtportal (bremen.de) listet vielfältige Möglichkeiten auf, was man im Land Bremen tun kann:
Engagementmöglichkeiten und Spendenorganisationen in Bremen
Gemeinsam in Bremen (GiB) ist eine trägerübergreifende Initiative der AWO Bremen und enthält viele Tipps und Anregungen:
https://www.gemeinsam-in-bremen.de
Spendentipps
Wie und wo wirken Spenden? Wie spendet man richtig? Wie kann man Solidarität zeigen? Tipps und Empfehlungen dazu gibt Phineo – ein gemeinnütziges Analyse- und Beratungshaus – hier.
Wichtige Informationen hat die Sparkasse Bremen ins Netz gestellt. Schauen Sie hier.