Wie Stiftungen helfen

Zahlreiche Stiftungen bitten um Spenden und organisieren Hilfe für die Ukraine

Krieg in Europa – das ist im Jahr 2022 für die meisten Menschen in Deutschland unvorstellbar. Die Bilder, die uns aus dem Kriegsgebiet erreichen, zeigen zerstörte Häuser, verletzte Menschen und pure Verzweiflung. In ganz Deutschland ist die Solidarität mit der Bevölkerung in der Ukraine sehr groß. Zahlreiche Stiftungen bitten um Spenden und organisieren Hilfe für das vom Krieg gebeutelte Land.

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen listet auf seiner Website eine Reihe von Maßnahmen auf. Die Angebote werden regelmäßig aktualisiert. Stiftungen, die ihre Hilfsangebote zur Veröffentlichung melden wollen, schreiben dem Bundesverband eine E-Mail: online-redaktion@stiftungen.org

Hier gelangen sie zur Website des Bundesverbandes.

In Bremen können sich Stiftungen mit ihren Hilfsangeboten auch an das Stiftungshaus wenden: moin@stiftungshaus-bremen.de. Spenden sammelt hier unter anderem der Verein Herz für die Ukraine. Auch die Deutsch-Polnische Gesellschaft hat Angebote geschaffen. Dringend Hilfe benötigt das SOS-Kinderdorf Ukraine: Hier erfahren Sie mehr.

Es führt kein Weg herum: Datenschutz spielt auch im Ehrenamt eine große Rolle. Viele Engagierte brauchen und suchen praxisnahe Hilfen. Die Stiftung Datenschutz bietet dazu umfangreiche Informationen – und erstmals auch ein Kartenset: die wichtigsten Themen für den Datenschutz im Vereinsalltag immer griffbereit auf handlichen Karten, digital oder analog.

Humanitäre Akuthilfe für Odessa: Der Bremer Senat, die Stiftung Solidarität Ukraine und die Bremische Evangelische Kirche wollen im Raum Odessa Wärmezelte aufbauen. Sie haben eine Spendenaktion gestartet: Es gibt eigentlich nichts, was nicht benötigt wird, so die Initiatoren. Vor allem Zelte, wo sich die Menschen aufwärmen können. Und Strom-Generatoren.

Bunt, modern barrierefrei, energetisch hocheffizient – die Hans-Wendt gGmbH, 100%ige Tochter der gleichnamigen Stiftung, eröffnet Anfang 2023 ein Kinder- und Familienzentrum in Gröpelingen, ihre nunmehr zehnte Kita – mit tollen Möglichkeiten für Kinder und Familien in dem Stadtteil.