Stiftungsnotizen 06| 2022
Liebe Mitglieder des Stiftungshauses,
liebe Stiftungsinteressierte,
der Sommer neigt sich allmählich dem Ende zu, wir starten in die Herbstsaison – mit einem interessanten Programm. Den Anfang macht der 1. Bremer Stiftungstalk. Wenn Sie dabei sein möchten, melden Sie sich bitte auf unserer Website an.
Wir freuen uns auf Sie – und über Ihre Anregungen oder Fragen,
Christine Backhaus, moin@stiftungshaus-bremen.de
Stiftungsevents
1. Bremer Stiftungstalk
Am 6. September veranstalten wir den 1. Bremer Stiftungstalk auf Etage 6 im Gebäude der früheren Bremer Landesbank. Das Programm ist, so kündigt es der Newsletter stiftungsmarktplatz.eu an, am Puls der Zeit. Das freut uns natürlich. Das Format nennt sich Vorträge mit Gespräch. Unter anderem geht es um die Frage, ob Ihre Stiftung fit ist für die Stiftungsrechtsreform (bis zum 1. Juli 2023 sollte man sich darüber Gedanken machen). Müssen Sie an Ihrer Satzung etwas ändern? Das erfahren Sie von unseren Stiftungsexperten.
Dazu gibt es einen Kapitalmarktausblick on der NORD/LB. Vereine und Stiftungen drückt die Kassenlage. Deswegen widmen wir uns auch dem Thema Fundraising bzw. Mittelbeschaffung. Der ausgewiesene Stiftungsexperte Florian Brechtel spricht darüber, wie die Einnahmeseite einer Stiftung oder eines Vereins gestärkt werden kann: Was geht heute im Fundraising? Programmdetails finden Sie auf unserer Website. Zur Info und Anmeldung
Fundraising-Werkstatt
Die Mittelbeschaffung brennt vielen Stiftungen und Vereinen unter den Nägeln. Deshalb behalten wir das Thema Fundraising im Auge. Und geben ihm mehr Raum und Zeit. Das Stiftungshaus wird Sie am 11. Oktober zu einer Fundraising-Werkstatt einladen. Der Philanthropie-Berater und Stiftungsmanager Malte Schumacher wird uns in einer (kostenpflichtigen) drei- bis vierstündigen Veranstaltung mit Workshop-Charakter an die Grundlagen und Feinheiten des Fundraisings heranführen.
Stiftungsnews
Sektor mit Herz
Wir haben Anfang Juli ein schönes Sommerfest im Seegarten der Meierei im Bremer Bürgerpark gefeiert. im Mittelpunkt standen unsere neuen Mitglieder, die Sommergäste. Einen ausführlichen Rückblick – auch mit Bildern – finden Sie hier auf unserer Website. [nbsp]
[nbsp]
» Es gibt nicht so viele Säle dieser Art
In einem Interview mit dem Weser-Kurier haben Sendesaal-Chef Peter Schulze und seine designierte Nachfolgerin Elisabeth Champollion über die Pläne für den Konzertsaal und die Herausforderungen des Konzertbetriebes nach Corona gesprochen. Mehr lesen.
Auszeichnung für Bremer Seniorenbüro
Der Verein Ambulante Versorgungsbrücken ist für den Deutschen Engagementpreis nominiert worden. Zuvor wurde er zu den TOP 25 von 100 Stipendiaten von startsocial e.V. – Hilfe für Helfer ernannt. Jetzt hat er die Chance, ein Preisgeld bis 10.000 Euro zu gewinnen. Mehr lesen.
Sport verbindet
30 ukrainische Kinder, die vor dem Krieg fliehen mussten, haben bei Bremen 1860 am Ferienprogramm für Kinder teilgenommen. Möglich macht das das Bremer Bündnis für die Ukraine, das einen entsprechenden Förderantrag bewilligt hat. Mehr lesen.
StiftungsMenschen
Der Bremerhavener Unternehmer und frühere Arbeitgeberpräsident Ingo Kramer ist zum neuen Vorsitzer der DGzRS gewählt worden. Er löst Gerhard Harder ab, der das Ehrenamt seit 2010 innehatte.
NETZWERKNEWS
Stiftungshaus intern
Christine Thewes – zuständig für die Mitgliederbetreuung und -verwaltung – rückt am 1. September in die Geschäftsführung der StifterInstitut Bremen GmbH auf. Die Tochtergesellschaft des Stiftungshaus Bremen e.V. kümmert sich um die Verwaltung von Stiftungen. Christine Thewes ist dienstags und donnerstags von 9:00-12:00 Uhr im Stiftungshaus zu erreichen.
Überblick: Software für [nbsp]Stiftung und Verein
Das Fundraising-Magazin hat eine neue Marktübersicht veröffentlicht. Mehr als 75 verschiedene Produkte im Vergleich für alle Belange rund um die Spender- und Mitgliederverwaltung. Diese Marktübersicht gibt einen guten Überblick – egal ob Sie gerade eine passende Datenbank suchen oder ob Sie sich auf dem Laufenden halten wollen. Auch Online-Fundraising-Tools finden Sie wieder in dem Heft. Am Kiosk ist es nicht zu kaufen. Sie können es hier für 15 Euro bestellen.
Gute Nachricht für Vereine: online zum Registerauszug
Vereine können jetzt über ein vereinfachtes Verfahren Inhalte aus dem Vereinsregister (etwa einen aktuellen Registerauszug) abrufen. Seit dem 1. August 2022 bietet das gemeinsame Registerportal der Länder die Möglichkeit, kostenlos und ohne vorherige Registrierung Dokumente herunterzuladen. Gleiches gilt übrigens für die Handels-, Genossenschafts- und Partnerschaftsregister. Darauf weist die DSEE (Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt) hin.
Der Download funktioniert so: Auf dem Registerportal der Länder finden Sie die Normale Suche. Dort ist eine Maske hinterlegt, in die Sie den Namen Ihrere Organisation und ihren Sitz eintragen. Nachdem Sie auf Suchen geklickt haben, wird Ihre Organisation angezeigt. Drücken Sie jetzt auf AD, dann bekommen Sie im nächsten Fenster die Möglichkeit, den Download zu starten.
Partner aus der Wirtschaft gewinnen
Der Skala Campus bietet unter den Titel Its a Match! – Wie Non-Profits Unternehmen für die gute Sache gewinnen einen zweiteiligen Einstiegs-Workshop an. Was können Non-Profits tun, wenn die finanziellen Mittel knapp sind, zu wenige Freiwillige mitmachen oder es an Reichweite fehlt? Eine Möglichkeit ist, sich mit starken Partnern zusammen zu tun – zum Beispiel aus der Wirtschaft. Der Skala Campus, eine digitale Lern- und Austauschplattform, zeigt es. Die Teilnahme kostet 50,- Euro. Die Teilnahmeanzahl ist auf 25 Plätze begrenzt. Termin: Di. 13. und 14. September 2022, 09:00 - 13:00 und 13:00 - 16:00 Uhr. [nbsp]Zur Anmeldung
Deutscher Stiftungstag
Lernen, Austausch und Vernetzung: Der Deutsche Stiftungstag ist Europas größter Stiftungskongress für Stifterinnen und Stifter, Geschäftsführer und Stiftungsmitarbeiter sowie Multiplikatoren. Er findet vom 28. bis 30. September in Leipzig statt. Weitere Informationen hier.