Stiftungsnotizen 04 | 2023 | Sommerfest | Impact Investing | Stiftungsforum Wissenschaft
Liebe Mitglieder des Stiftungshauses,
liebe Stiftungscommunity,
in wenigen Wochen ist es soweit: Wir feiern unser diesjähriges Sommerfest. Noch können Sie sich anmelden. Schauen Sie dazu auf unsere Website oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Mit einem neuen Format sind wir an den Start gegangen: das Bremer Stiftungsforum Wissenschaft. Es ist ein Experiment mit offenem Ausgang. Über das jüngste Treffen berichten wir auf unserer Website.
Wir wünschen Ihnen eine schöne Sommerzeit und freuen uns auf Ihre Anregungen, Fragen und Wünsche.
Ihre Christine Backhaus
moin@stiftungshaus-bremen.de
Stiftungsevents
Sommerfest des Stiftungshauses
Unsere Sommerfeste 2021 und 2022 haben viel Anklang gefunden. In diesem Sommer treffen wir uns am Emmasee. Das Stiftungshaus Bremen lädt herzlich ein zum Get-together am
Donnerstag, den 17. August 2023, um 17:00 Uhr,
im Café emma am see (Bürgerpark Bremen).
Es ist eine schöne Gelegenheit für ein Wiedersehen, für neue Begegnungen und für einen anregenden Austausch in der Bremer Stiftungscommunity. Gutes tun, helfen, fördern – das geht am besten im Netzwerk, davon sind wir überzeugt.
STIFTUNGSEVENT
Rückblick: Forschen | Fördern | Stiften
Foto: Christina Kuhaupt
Forschen | Fördern | Stiften: An diesem Dreiklang orientiert sich das Bremer Stiftungsforum Wissenschaft, das Stiftungshaus und Uni-Stiftung gemeinsam auf den Weg gebracht haben. Jetzt fand im Haus Schütting ein weiteres großes Treffen unter dem Leitthema »Neue Energie(n)» statt; es dient dem Austausch und Kennenlernen der drei Bereiche Wissenschaft, Wirtschaft und Stiftungen, frei nach dem Motto »science meets money».
[nbsp]
STIFTUNGSEvents
Ausblick: Impact Investing
Foto: Frank Pusch
Gemeinsam mit der BAB Bremer Aufbau-Bank und Finanzierungsagentur FASE widmen wir uns am 28. September dem Thema Impact Investing. Es geht um neue Entwicklungen in der Philanthropie und neue Möglichkeiten des wirkungsorientierten Investierens. Mit Impact Investments können Anlegerinnen und Anleger nicht nur eine finanzielle Rendite, sondern auch eine messbare, positive soziale und/oder ökologische Wirkung erzielen. Dazu gibt es spannende Möglichkeiten. Diese stellen wir in einer Podiumsdiskussion mit Expertinnen und Experten aus Bremen, Berlin und Frankfurt vor: Mit dabei sind Edda Schröder, Susanna Krüger, Klaus Wobbe und Udo Siemers. Programm und Einladung folgen. Zum Einstieg in das Thema finden Sie hier eine Marktstudie, einen Podcast zur digitalen Zukunft der Philanthropie und ein Handelsblatt-Briefing zu nachhaltigen Investments.
[nbsp]
Stiftungsevents
Save the Date!
Am 12. September geht es bei uns wieder um den »Mut zum Stiften». Die beiden Stiftungsexpertinnen Britta Hickstein und Katrin Wördemann geben Stiftungsinteressierten im Stiftungshaus eine erste Orientierung zu der Frage »Was und wie kann ich mit meinem Geld Gutes tun?»
Am 26. Oktober wird Rechtsanwalt und Notar a.D. Burkhard Sültmann im Stiftungshaus einen Vortrag über das Thema »Gemeinnützig vererben» halten – ein Infoabend rund um das Erbrecht.
NETZWERKNEWS
Umfrage zur Förderpraxis von Stiftungen
Ein Anliegen des Stiftungshauses ist es, Förderer und Geförderte stärker miteinander zu vernetzen. Um unsere Netzwerkkompetenz zu stärken, starten wir in Kürze eine Umfrage unter unseren Mitgliedsstiftungen, um mehr Transparenz zu schaffen. Denn es geht nicht nur darum, was gefördert wird, sondern auch darum, wie gefördert wird. Zur Lektüre empfehlen wir den Leitfaden für Förderstiftungen aus dem Webtalk #ImpulseStiften: »Weniger ist mehr». Zum Download. Ein gedrucktes Exemplar können Sie hier bestellen: stiftungen@hausdesstiftens.org.
Deutschlandstipendien: neue Runde
Wie Sie besonders engagierte und kluge Studierende unterstützen können, zeigt das einzigartige Projekt Deutschlandstipendium. Dieses Programm des Bundes ermöglicht es, Stipendiatinnen und Stipendiaten der Bremer Hochschulen zu fördern, die durch ihr gesellschaftliches Engagement und ihre überdurchschnittlichen Leistungen herausstechen. Bereits mit 150 Euro im Monat stiften Sie ein Stipendium von 300 Euro, denn Ihre Spende wird vom Bund verdoppelt. Die Uni Bremen hat drei Förderpakete geschnürt: Hier erfahren Sie mehr: deutschlandstipendium@vw.uni-bremen.de, Sarina Magham, Telefon 0421 218-60348.
Stiftungsrechtsreform in Kraft
Am 1. Juli ist die Reform des Stiftungsrechts in Kraft getreten. Zentral ist die Vereinheitlichung im Bürgerlichen Gesetzbuch, aber auch inhaltlich ändert sich einiges. In einem Artikel des Magazins »Die Stiftung» können Sie die wichtigsten Punkte noch einmal nachlesen. Hier gelangen Sie zum Beitrag.
Newsletter Förderlotse
Der Förderlotse Torsten Schmitz hat jüngst zwei neue Blogbeiträge veröffentlicht. In einer dreiteiligen Artikelserie geht es um Lotteriemittel: Immerhin stellen die deutschen Lotterien jedes Jahr etwa drei Milliarden Euro für gemeinnützige Zwecke in Form von Zuschüssen, Spenden und Zuwendungen zur Verfügung. Hier können Sie starten. Ein weiterer Blog widmet sich dem Kosten- und Finanzierungsplan in Förderanträgen: mehr dazu.
Werkstudentin im Stiftungshaus
Seit kurzem unterstützt uns eine Werkstudentin im Stiftungshaus: Jennifer Oriolidis (26) kommt aus Bremen, hat in Den Haag studiert (Bachelor in International Communication Management) und einige Jahre in Brüssel im Kommunikationsmanagement von europäischen NGO über die Themen Pressefreiheit und mentale Gesundheit gearbeitet. Derzeit studiert sie im Masterstudiengang Digital Media and Society an der Universität Bremen. Interkulturelle Verständigung und Kommunikation liegen dem Third Culture Kid (Kind einer koreanischen Mutter und eines griechischen Vaters, aufgewachsen in Bremen) am Herzen. »Ich kann mir gut vorstellen, eines Tages als Kommunikationsmanagerin für eine gemeinnützige Organisation zu arbeiten», sagt sie.
[nbsp]