Stiftungsnotizen 04 | 2021
Liebe Mitglieder des Stiftungshauses,
liebe Stiftungsinteressierte,
heute geben wir Ihnen wieder einen kleinen Einblick in die Aktivitäten des Stiftungshauses und unserer Mitglieder. Lassen Sie die Mitgliederversammlung Revue passieren. Absolut preisverdächtig ist der Monat November: Fünf unserer Mitgliedsstiftungen haben beachtenswerte Preise verliehen. Außerdem ist die Klimabahn ins Rollen gekommen. Und vielleicht haben Sie Interesse, unseren neuen Arbeitskreis über wirkungsvolle Öffentlichkeitsarbeit kennenzulernen?
Viel Freude mit unseren Stiftungsnotizen wünscht
Christine Backhaus
moin@stiftungshaus-bremen.de
Stiftungsevents
Zu Gast im Focke-Museum
Es war ein Ort zum Wohlfühlen: Die diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung fand am 3. November 2021 im Focke-Museum statt. Werfen Sie einen Blick zurück auf das Treffen – mit Informationen und fotografischen Impressionen auf unserer Website.
Bild: Frank Pusch
Stiftungsnews
Neu: Arbeitskreis zur Stiftungs- bzw. Vereinskommunikation
Ein Besuch mit Folgen: Gabriele Friderich, Vorstand der Stiftung Rhododendronpark, war jüngst zu Gast im Stiftungshaus. Die Stiftung möchte unter anderem ihre Öffentlichkeitsarbeit modernisieren – und da wurde die Idee geboren, einen Arbeitskreis zur Stiftungshaus- und Vereinskommunikation im Stiftungshaus zu schaffen. Denn im Netzwerk gelingt manches besser, wir können voneinander lernen, Impulse setzen, Themen bewegen und mehr. Wenn Sie Interesse haben, die Gründung zu begleiten, in dem neuen Arbeitskreis mitzuwirken, wenn Ihnen ein bestimmtes Thema am Herzen liegt – bitte schreiben Sie uns! Wir freuen wir uns über Ihre Anmeldung: moin@stiftungshaus-bremen.de. Die erste Sitzung wird voraussichtlich im Februar stattfinden.
StiftungsMenschen
Bürgerstiftung mit neuem Vorstand
Die Bremer Bürgerstiftung hat einen neuen geschäftsführenden Vorstand gewählt. Er besteht aus Eberhard Muras (2.v.r.), Vorsitzender, Susanne Grobien (3.v.l.), stellvertretende Vorsitzende, Wolf-Dieter Kaßner (2.v.l.), Schatzmeister, und Dr. Iris Krimmel (r.) als erweiterter Vorstand. Links im Bild ist Sonja Tönjes aus dem Stiftungssekretariat zu sehen. Gemeinsam mit dem Weser-Kurier hat die Stiftung jetzt auch den Hilde-Adolf-Preis 2021 verliehen.
Bild: Bürgerstiftung
StiftungsPreis
Bremer Literaturpreis für Judith Hermann
Die Rudolf-Alexander-Schröder-Stiftung verleiht seit 1962 jährlich den mit 25.000 € dotierten Bremer Literaturpreis – einer der ältesten und bedeutendsten Literaturpreise der Bundesrepublik. Judith Hermann erhält ihn für ihren Roman Daheim. Die Preisverleihung ist am 24. Januar 2022 im Bremer Rathaus, am Vorabend findet eine moderierte Lesung (18:00 Uhr) in der Glocke statt.
Bild: Michael Witte
StiftungsPreis
Vorbildliche Inklusion
Viola Vogt leitet Integra Automotive: Die Firma ist ein gelungenes Beispiel für Integration und hat daher jüngst den Förderpreis Inklusion der Stiftung Martinshof gewonnen.
Bild: Michael Bahlo
StiftungsPreis
Im Kampf gegen ALS
Prof. Dr. Thomas Meyer, Gründer und Leiter der ALS-Ambulanz an der Charité (Universitätsmedizin Berlin), hat den Irmgard Marthiens ALS Preis erhalten. Mit dem Preis ehrte die Bremer ALS Stiftung zum ersten Mal eine herausragende Persönlichkeit im Kampf gegen die Amyotrophe Lateralsklerose (ALS), eine schwere neurologische Erkrankung, für die es bis heute keine Heilung gibt. Die Ehrung erinnert an Irmgard Marthiens, die an ALS verstorbene Frau des Gründers und Leiters der Bremer ALS Stiftung, Knut Marthiens. Die 2016 gegründete Stiftung leistet Beiträge zur Erforschung der ALS und kämpft für eine bessere Versorgung der an ALS erkrankten Menschen in Bremen. Marthiens möchte eine Anlaufstelle für die Diagnosestellung, spezialisierte Behandlung und Versorgung dieser schweren und unheilbaren Erkrankung in Bremen etablieren.
Bild: Charité Berlin
StiftungsPreis
Das goldene Plietsch
Und dann gab es noch dies: Die Uni Bremen vergab den Stiftungspreis Das goldene Plietsch in einer neuartigen, interaktiven Veranstaltung und Preisgelder in Höhe von 30.000 Euro. Die meisten Stimmen bekam das Projekt BIND: Bike Friend, das mit intelligenten Fahrrädern für mehr Sicherheit und Nachhaltigkeit auf den Straßen sorgen will. Drei weitere Projekte wurden ausgezeichnet.
Bild: Jens Lehmkühler
Stiftungsnews
Losgefahren: die Klimabahn
Die Kellner-Stoll-Umweltstiftung hat mit den Scientists4Future Bremen, der Bremer Straßenbahn AG und weiteren Unterstützern die Klimabahn auf die Schiene gesetzt. Die bekannten warming stripes des Klimawissenschaftlers Ed Hawkins, die die Erderwärmung verdeutlichen, gehen vom Ende der Bahn (das heißt vom Jahr 1850) bis zum Führerhaus (das heißt bis ins Jahr 2018). Aus dem Blau für die Normaltemperatur im 19. Jahrhundert wird zusehends ein knalliges Rot, das anzeigt, wie warm es bereits geworden ist. Die Bahn wird im Linienverkehr eingesetzt und damit die Menschen buchstäblich dort abholen, wo sie stehen. Im Inneren gibt es Informationen zum Klimawandel.
Bild: Kellner-Stoll-Stiftung
[nbsp]
netzwerk_news
(1) Hätten Sie es gewusst? Universalhistorisch gesehen gibt es Stiftungen seit ungefähr 5.000 Jahren, sagt Michael Borgolte, einer der führenden Experten für die Geschichte der Philanthropie in einem Interview auf stiftungen.org. Das Phänomen des Stiftens habe es irgendwann in allen Hochkulturen der Weltgeschichte gegeben. Wenn das Stiften einmal erfunden ist, kann es auch wieder abreißen und zu einem späteren Zeitpunkt erneut entstehen. Es gibt also keine aufsteigende Linie des Stiftens, sondern immer wieder Erfindungen, Neuerfindungen und Abbrüche. Wirklich phänomenal an der Idee der Stiftung ist: Egal wie oft sie in der Geschichte obsolet ist, abgeschafft, überwunden oder missbraucht wird – letztendlich kommt sie immer wieder auf. Sein Fazit: Einzelne Stiftungen können zwar eingehen, aber die Stiftung selbst wird immer überleben – als Idee und in der Realität.
(2) Bitte vormerken: neues Datum für den Deutschen Stiftungstag – Europas größter Stiftungskongress findet im kommenden Jahr nicht wie ursprünglich geplant Anfang Mai, sondern vom 28.-30. September 2022 in Leipzig statt. Hier erfahren Sie warum. Thema des Kongresses: Nachhaltigkeit.
(3) Welche Spendenplattform darf´s sein? Fundraising über Onlineplattformen und Apps soll für gemeinnützige Organisationen mehr Gelder erschließen. Hält die digitale Spenderwerbung dieses Versprechen? Und welcher Kanal eignet sich für wen? Ein Pro-und-Kontra können Sie hier im Magazin DIE STIFTUNG nachlesen.
(4) In einem Webinar können Sie Neues zur Vorstandshaftung erfahren, unter besonderer Berücksichtigung der Business Judgement Rule aus der Stiftungsrechtsreform. Es findet statt am 16. Dezember, 11:00-12:00 Uhr. Hier können Sie sich anmelden.
(5) Förderprogramm der Aktion Mensch: Internet für alle – Die Aktion Mensch bringt Sie ins Internet. Mit dem neuen Aktions-Förderangebot Internet für alle werden Investitionskosten und Bildungsangebote gefördert, die eine gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen am digitalen Fortschritt ermöglichen. Noch bis zum 31. Dezember 2022 kann Ihr Projekt mit 2 x 5.000 Euro ohne Eigenmittel gefördert werden. Schauen Sie hier.
(6) Über die Kraft und Potenziale des Zuhörens – Die dritte Handreichung der Initiative #VertrauenMachtWirkung zeigt mit Einblicken in Stiftungen, Fragen zur Selbstreflexion und Tipps, wie gute Zuhörpraxis gelingen kann. Dazu gibt es eine Checkliste zum Selbsttest für Stiftungen. Mehr erfahren Sie hier.