Einladung zum Stiftungstag 2021
Liebe Stifterinnen und Stifter,
liebe Mitglieder, liebe Freundinnen und Freunde des Stiftungshauses,
die Stiftung der Universität Bremen und das Stiftungshaus Bremen laden Sie ganz herzlich ein zum 9. Europäischen Tag der Stiftungen. Er findet statt
am 1. Oktober 2021 im Haus der Wissenschaft, Sandstraße 4/5, Bremen.
Unter dem diesjährigen Motto Zusammen gestalten wir Zukunft möchten wir mit Ihnen die Frage untersuchen, wie Bremer Stiftungen angesichts der großen Herausforderungen unserer Zeit gesellschaftliche Impulse setzen können.
Ab 16:00 Uhr diskutiert die Leibniz-Preisträgerin und Co-Autorin des aktuellen Berichtes des Weltklimarates (IPCC), Prof. Veronika Eyring, nach ihrem Kurzvortrag mit Dr. Udo Ernst (Universität Bremen), Dr. Rita Kellner-Stoll (Kellner [&] Stoll – Stiftung für Klima und Umwelt), Senatorin Dr. Claudia Schilling (Wissenschaft und Häfen), Fenja Meyer (Deutschlandstipendiatin) und Alexander Witte (Wolfgang-Ritter-Stiftung). Der Nachmittag wird von der Bremer Journalistin Lisa-Marie Röhling moderiert.
Bereits am Vormittag um 11: 00 Uhr laden wir Sie zu kleinen Ausflügen in die Praxis und Zukunft des Stiftens ein. Dazu bieten wir drei offene, auch für die stiftungsaffine allgemeine Öffentlichkeit konzipierte Workshops an. Sie erfahren, was Sie Gutes mit Ihrem Geld tun können, wie Sie in die Zukunft investieren können und was es zum Beispiel mit der Stiftungsrechtsreform auf sich hat.
Anmeldung: Bitte melden Sie sich bis zum 28. September 2021 für die Workshops und die Podiumsveranstaltung hier an. Wir freuen uns auf Sie.
Veranstaltungshinweis: Bitte beachten Sie, dass für den Zugang zur Veranstaltung aktuell die 3G-Regeln gelten. Mit Ihrer Teilnahme an der Veranstaltung willigen Sie zudem ein, dass gegebenenfalls ein Foto und/oder eine filmische Abbildung Ihrer Person für die Veröffentlichung in allen Medien (Print, Online, Soziale Netzwerke, etc.) genutzt wird.
DAS PROGRAMM im Detail
Vormittags 11:00-13:00 Uhr – Wie geht stiften?
Workshop 1) (Ver)erben, stiften, spenden – Was kann ich Gutes tun mit meinem Geld?
Den Workshop gestalten die beiden Stiftungsmanagerinnen Britta Hickstein und Katrin Wördemann; sie gehören auch dem Vorstand des Stiftungshauses an. Ihnen geht es darum, der allgemeinen, stiftungsinteressierten Öffentlichkeit aufzuzeigen, wie man Gutes mit seinem Geld tun kann. Sie sprechen über Irrtümer zur Vermögensnachfolge (Erbquoten, Steuerklassen, Freibeträge etc), darüber, was eine Stiftung eigentlich ist und wie man sie gründen kann; darüber ob es überhaupt sinnvoll ist eine Stiftung zu gründen bzw. was es für Alternativen gibt.
Workshop 2) Stiften für die Zukunft: Formate der Wissenschaftsförderung
In ihrem Workshop stellt Dr. Christina Jung die unterschiedlichen Formate vor, die die Stiftung der Universität Bremen Menschen anbietet, die Wissenschaft und Bildung fördern möchten. Sie beleuchtet anhand von Praxisbeispielen die Vorteile einer Treuhandstiftung, erläutert, wofür ein Stiftungsfonds eingerichtet werden kann und wann eine Zustiftung oder eine Spende sinnvoll ist.
Workshop 3) Aus der Praxis der Stiftungsaufsichtsbehörde
Dr. Sebastian Berger, Referatsleiter in der Innenbehörde, berichtet von den Aufgaben und Herausforderungen der Stiftungsaufsicht im Land Bremen. Eine rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts muss in Deutschland von den staatlichen Stiftungsaufsichtsbehörden (in Bremen ist das der Senator für Inneres) anerkannt werden. Wie sehen diese Verfahren aus? Eine Rolle in dem Workshop spielt auch die jüngst verabschiedete Stiftungsrechtsreform. Was kommt damit auf Stiftungen zu?
Nachmittags 16:00 Uhr – Zusammen gestalten wir Zukunft
Begrüßung
Harald Emigholz (Stiftungshaus Bremen), Dr. Helga Trüpel (Stiftung der Universität Bremen)
Impulsvortrag
Neueste Ergebnisse der Klimamodellierung und -analyse: Professorin Dr. Veronika Eyring (Universität Bremen/DLR)
Podiumsdiskussion
Wissen stiften – Zukunft gestalten – Perspektiven öffnen.
Welche Rolle spielen Stiftungen als Impulsgeber?
Diskussionsrunde mit Dr. Udo Ernst (Universität Bremen), Professorin Dr. Veronika Eyring, Dr. Rita Kellner-Stoll (Kellner [&] Stoll – Stiftung für Klima und Umwelt), Senatorin Dr. Claudia Schilling (Wissenschaft und Häfen), Fenja Meyer (Deutschlandstipendiatin), Alexander Witte (Wolfgang-Ritter-Stiftung)
Moderation: Lisa-Marie Röhling
Anschließend laden wir Sie ein, bei einem kleinen Imbiss und Getränken miteinander ins Gespräch zu kommen und sich über den Stiftungstag auszutauschen.
Alle Veranstaltungen im Rahmen des Stiftungsprojekts MACHT SINN zum 50. Geburtstag der Universität Bremen finden Sie hier: www.uni-bremen.de/machtsinn