Der Campus-Preis rückt herausragende Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler in den Blickpunkt der Öffentlichkeit: Sie haben mit ihren besonderen Ansätzen, Methoden, Ergebnissen und deren Praxisrelevanz eine auszeichnungswürdige Forschungsarbeit zum Abschluss ihres Masterstudiums oder ihrer Promotion im Themenfeld Nachhaltigkeit geschafft. Er verleiht damit auch dem Forschungsgegenstand mehr Gewicht und Beachtung.
Jetzt wird der Preis zum 6. Mal verliehen. Ausgelobt wird er seit 2016 von der Kellner-Stoll-Stiftung für Klima und Umwelt, den Alumni der Universität Bremen, dem Leibniz-Zentrum für marine Tropenforschung ZMT und der Universität Bremen. Die Doktor- oder Masterarbeiten müssen sich mit Forschungsthemen zur nachhaltigen Nutzung von Ressourcen, zum Schutz der Umwelt, des Klimas und der Meere beschäftigen.
Mit der Auslobung des Campus-Preises wollen wir innovative Ideen auszeichnen, die dazu beitragen, die Lebensfähigkeit der Erde für die nachfolgenden Generationen zu erhalten, sagen Dr. Rita Kellner-Stoll und Reiner Stoll. Eine zukunftsfähige Nutzung der natürlichen – vor allem auch marinen – Ressourcen setze voraus, dass das erforschte Wissen umfassend, genau und praxistauglich verfügbar gemacht werde. Ausschlaggebend für die Preisvergabe sei ein Forschungsansatz auf Augenhöhe aller am Vorhaben Beteiligten sowie die Einbeziehung von lokalen Partnern, Unternehmen oder der Zivilgesellschaft, so die Preisstifter.
Die Einladung kann hier heruntergeladen werden.