Wir helfen stiften

Das Stiftungshaus – Bremens Adresse rund um das Gemeinwohl für Stiftungen, gemeinnützige Vereine, ehrenamtliches Engagement. Wir informieren, unterstützen, beraten und vernetzen. Mehr erfahren

Scroll-Anker

Anker Solidargemeinschaft

Wir sind eine Solidar­gemein­schaft

und Bündnispartner für das Gemeinwohl: Gemeinsam sind wir stärker. Wir unterstützen bürgerschaftliches Engagement und den Stiftungsgedanken. Die Stiftungsgeschichte ist mehr als 1.000 Jahre alt, das Motiv zu helfen aber ist zeitlos. Ohne Stiftungen wäre unsere Gesellschaft ärmer, blässer, kälter. Das Stiftungshaus ist ein Ort, der Gutes ermöglicht, Gutes verbindet, Gutes fördert.

Anker Netzwerk

Wir sind ein Netzwerk

Eine Lehrerin, ein Großbauer, ein Arzt, eine Kriminalbeamtin, ein Unternehmer, eine Mutter, ein Professor, eine Beamtin und mehr – sie alle haben Stiftungen gegründet, weil ihnen ein Anliegen auf der Seele brennt – wie den vielen Engagierten, die mit uns ein Netzwerk der Gemeinnützigkeit bilden: mehr als 110 Institutionen. Das sind große und kleine Stiftungen, gemeinnützige GmbH und UG, Vereine, Partner und Fördermitglieder. Wir sind ein Netzwerk – eine Plattform für Kommunikation, Information, Austausch. Helfen funktioniert im Netzwerk immer noch am besten.

Anker Anstifterinnen

Wir sind Anstifterinnen und Anstifter

Sie wollen etwas Gutes tun mit Ihrem Geld, mit Ihrer Zeit, Ihrem Know-how? Ihren Nachlass regeln? Sie suchen Förderinnen, Sponsoren, Spenderinnen, Vorstände? Da können wir helfen, wir bereiten den Weg zu stifterischem Handeln, zu Kooperationen und Projekten, zu bürgerschaftlichem, sinnstiftendem Engagement.

Man gibt Geld weg und wird reicher. Das ist eigentlich die Lehre, die sich aus dem Stiften für uns ergibt.

Dr. Rita Kellner-Stoll, Kellner & Stoll-Stiftung für Klima und Umwelt

STIFTUNGSMENSCHEN

Die Klimakrise und die Rolle der Wissenschaft – Themen des Tages der Stiftungen in Bremen.

STIFTUNGSNEWS

Musiktherapeuten (im Bild zu sehen sind Ilse Wolram, Julia Rettig, Dr. Anne-Katrin Jordan, Friederike Jacob und Angelo Toro vom BIM-Vorstand) wollen ihr Angebot vergrößern.

Stiftungsevents

Calisthenics Anlage an der Jacobs University

Hood Training eröffnet seinen ersten eigenen Trainingspark.

Kommende Veranstaltungen

Do 28 Okt. 2021

Atlantic Hotel Galopprennbahn

Martinshof ehrt Inklusionsbetrieb

Die Stiftung Martinshof vergibt den Förderpreis Inklusion an den Mercedes-Zulieferer Integra Automotive.

Di 2 Nov. 2021

Festival für grenzüberschreitende Literatur

Untergänge – Übergänge: So lautet das Motto. Globale e.V., Theater Bremen und Uni Bremen laden zur globale 2021.

Mi 3 Nov. 2021

Focke-Museum

Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung des Stiftungshaus Bremen e.V. findet am 3. November 2021 im Focke-Museum statt.

Di 9 Nov. 2021

Übersee-Museum

Ein Abend, der beflügelt

Die Bremer Schuloffensive (bso) berichtet von ihrer Arbeit – und ihren spannenden Bildungsprojekten.

Fr 26 Nov. 2021

Wilhelm Wagenfeld Haus

Wilhelm Wagenfeld von A bis Z

Zum ersten Mal überhaupt zeigt das Wilhelm Wagenfeld Haus eine Dauerausstellung und bringt dabei die einzelne Objekte Wilhelm Wagenfelds in einen überraschenden Zusammenhang.

Wir bedanken uns bei unseren Kooperationspartnern

Werden Sie unser Premiumpartner!
Das Stiftungshaus Bremen bietet standortverbundenen Unternehmen des Landes Bremen besondere Formen der Zusammenarbeit und Fördermitgliedschaften an.