Wir helfen stiften

Das Stiftungshaus – Bremens Adresse rund um das Gemeinwohl für Stiftungen, gemeinnützige Vereine, ehrenamtliches Engagement. Wir informieren, unterstützen, beraten und vernetzen. Mehr erfahren

Scroll-Anker

Anker Solidargemeinschaft

Wir sind eine Solidar­gemein­schaft

und Bündnispartner für das Gemeinwohl: Gemeinsam sind wir stärker. Wir unterstützen bürgerschaftliches Engagement und den Stiftungsgedanken. Die Stiftungsgeschichte ist mehr als 1.000 Jahre alt, das Motiv zu helfen aber ist zeitlos. Ohne Stiftungen wäre unsere Gesellschaft ärmer, blässer, kälter. Das Stiftungshaus ist ein Ort, der Gutes ermöglicht, Gutes verbindet, Gutes fördert.

Anker Netzwerk

Wir sind ein Netzwerk

Eine Lehrerin, ein Großbauer, ein Arzt, eine Kriminalbeamtin, ein Unternehmer, eine Mutter, ein Professor, eine Beamtin und mehr – sie alle haben Stiftungen gegründet, weil ihnen ein Anliegen auf der Seele brennt – wie den vielen Engagierten, die mit uns ein Netzwerk der Gemeinnützigkeit bilden: mehr als 110 Institutionen. Das sind große und kleine Stiftungen, gemeinnützige GmbH und UG, Vereine, Partner und Fördermitglieder. Wir sind ein Netzwerk – eine Plattform für Kommunikation, Information, Austausch. Helfen funktioniert im Netzwerk immer noch am besten.

Anker Anstifterinnen

Wir sind Anstifterinnen und Anstifter

Sie wollen etwas Gutes tun mit Ihrem Geld, mit Ihrer Zeit, Ihrem Know-how? Ihren Nachlass regeln? Sie suchen Förderinnen, Sponsoren, Spenderinnen, Vorstände? Da können wir helfen, wir bereiten den Weg zu stifterischem Handeln, zu Kooperationen und Projekten, zu bürgerschaftlichem, sinnstiftendem Engagement.

Unser Land braucht privates Engagement auf allen Gebieten. Die Stiftung ist dafür die Einrichtung mit der gesellschaftlich nachhaltigsten Wirkung.

Prof. Dr. Michael Göring, Stiftungsmanager und Autor

Anker Stiftungsmenschen

STIFTUNGS­MENSCHEN

Malte Schumacher, Stiftungsexperte und Stiftungsmanager, hilft dabei, die Grundlagen für strategisches Marketing zu legen – in der ersten Fundraising-Werkstatt des Stiftungshauses Bremen. Ein Interview.

Anker Stiftungsnews

STIFTUNGSNEWS

(v.l.) Florian Brechtel, Dr. Sebastian Berger, Jens Zimmermann, Harald Kieselhorst, Burkhard Sültmann

Knapp 50 Gäste besuchten den 1. Bremer Stiftungstalk. Erörtert wurden die Stiftungsrechtsreform, die Aussichten am Kapitalmarkt (sprich: Zinsen) und das Fundraising – hoch oben im Gebäude der NORD/LB am Domshof in Bremen.

Anker Stiftungsevents

Stiftungsevents

DST 2022

Der Deutsche Stiftungstag 2022 findet vom 28.-30. September in Leipzig zum Thema Nachhaltigkeit statt.

Kommende Veranstaltungen

Mi 5 Okt. 2022

Online-Kurs

Weihnachtsfundraising – Sind Sie bereit?

Weihnachtszeit ist Spendenzeit. Rund ein Drittel des gesamten jährlichen Spendenvolumens wird in dieser Zeit generiert. Es lohnt sich also, aktiv zu werden – damit Sie mehr Spenden für Ihre Organisation einwerben können.

Di 11 Okt. 2022

Stiftungshaus Bremen

Fundraising-Werkstatt im Stiftungshaus

Exklusiv für Mitglieder: Das Stiftungshaus Bremen bietet erstmals eine Fundraising-Werkstatt an. Wir erarbeiten und diskutieren Grundlagen für die strategische Mittelbeschaffung.

Do 3 Nov. 2022

Stiftungshaus

Wie geht stiften? Warum stiften?

Das Stiftungshaus Bremen führt seine Informationsreihe über Stiften und Stiftungen, Testamente und Nachlassgestaltungen fort. Dieser Grundkurs bietet Stiftungsinteressierten eine erste Orientierung zu der Frage Was und wie kann ich Gutes tun mit meinem Geld?

Do 3 Nov. 2022

Sendesaal Bremen

Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung des Stiftungshaus Bremen e.V. findet am 3. November 2022 im Sendesaal Bremen mit anschließendem Get-together bei Geerdes am Sendesaal statt.

Sa 5 Nov. 2022

Seminar und Netzwerktag für Engagierte aus Kita und Schule

Kita- und Schulfördervereine leisten mit ihrem ehrenamtlichen Engagement einen wichtigen Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit an Kitas und Schulen in Deutschland

Do 17 Nov. 2022

Bremen, Lichthaus und Atlantic Grand Hotel

34. Bremer Universitäts-Gespräche

Neue Zentren, neue Peripherien: städtischen Wandel gestalten – so lautet das Thema der 34. Bremer Universitätsgespräche, die die Universität Bremen gemeinsam mit der Wolfgang-Ritter-Stiftung und den unifreunden e.V. veranstaltet.