Wir helfen stiften

Das Stiftungshaus – Bremens Adresse rund um das Gemeinwohl für Stiftungen, gemeinnützige Vereine, ehrenamtliches Engagement. Wir informieren, unterstützen, beraten und vernetzen. Mehr erfahren

Scroll-Anker

Anker Solidargemeinschaft

Wir sind eine Solidar­gemein­schaft

und Bündnispartner für das Gemeinwohl: Gemeinsam sind wir stärker. Wir unterstützen bürgerschaftliches Engagement und den Stiftungsgedanken. Die Stiftungsgeschichte ist mehr als 1.000 Jahre alt, das Motiv zu helfen aber ist zeitlos. Ohne Stiftungen wäre unsere Gesellschaft ärmer, blässer, kälter. Das Stiftungshaus ist ein Ort, der Gutes ermöglicht, Gutes verbindet, Gutes fördert.

Anker Netzwerk

Wir sind ein Netzwerk

Eine Lehrerin, ein Großbauer, ein Arzt, eine Kriminalbeamtin, ein Unternehmer, eine Mutter, ein Professor, eine Beamtin und mehr – sie alle haben Stiftungen gegründet, weil ihnen ein Anliegen auf der Seele brennt – wie den vielen Engagierten, die mit uns ein Netzwerk der Gemeinnützigkeit bilden: mehr als 110 Institutionen. Das sind große und kleine Stiftungen, gemeinnützige GmbH und UG, Vereine, Partner und Fördermitglieder. Wir sind ein Netzwerk – eine Plattform für Kommunikation, Information, Austausch. Helfen funktioniert im Netzwerk immer noch am besten.

Anker Anstifterinnen

Wir sind Anstifterinnen und Anstifter

Sie wollen etwas Gutes tun mit Ihrem Geld, mit Ihrer Zeit, Ihrem Know-how? Ihren Nachlass regeln? Sie suchen Förderinnen, Sponsoren, Spenderinnen, Vorstände? Da können wir helfen, wir bereiten den Weg zu stifterischem Handeln, zu Kooperationen und Projekten, zu bürgerschaftlichem, sinnstiftendem Engagement.

Mit der unkomplizierten Unterstützung und Vermittlung von Kontakten hilft uns das Stiftungshaus dabei, trauernden Kindern und Jugendlichen einen Raum für ihre Trauer zu geben.

Beate Alefeld-Gerges, Trauerland

STIFTUNGSMENSCHEN

Bertold Frick ist Anwalt, Christ, Stiftungsvorstand, Mediator. Das Thema Gerechtigkeit liegt ihm nicht nur beruflich am Herzen.

STIFTUNGSNEWS

Thilini Zach hat Bilder im Galerieraum des Stiftungshauses ausgestellt. Mit einer Finissage wurde sie jetzt verabschiedet.

Stiftungsevents

Seehaus der Meierei, Bürgerpark Bremen

Sommerliches Get-together

Das Stiftungshaus Bremen lädt in den Bürgerpark ein. Wir verabschieden die langjährige Leiterin, stellen unsere neuen Mitglieder vor und erleben ein Konzert mit dem Sänger und Komponisten Mark Scheibe.

Kommende Veranstaltungen

Mo 6 Sep. 2021

Metropol Theater

Pop-Songs im Las Vegas Sound

Dwill Crooning und Band treten im Metropol-Theater auf – veranstaltet von From Desk Reborn.

Mo 27 Sep. 2021

Online-Stiftungswoche 2021

Vom 27. September bis zum 1. Oktober 2021 findet die fünfte Online-Stiftungswoche statt. Unter dem Motto Nachhaltig denken – verantwortungsvoll handeln gibt es Antworten auf die Frage, wie Theorien von Nachhaltigkeit und Verantwortung effizient in die Praxis umgesetzt werden können.

Fr 1 Okt. 2021

Haus der Wissenschaft

Tag der Stiftungen

Gemeinsam mit der Universität Bremen lädt das Stiftungshaus an diesem europaweiten Aktionstag in das Haus der Wissenschaft ein – zu Workshops, einem Impuslvortrag und einer Podiumsdiskussion.

Mi 27 Okt. 2021

Verleihung des Bremer ALS-Stiftungspreises

Die Bremer ALS-Stiftung verleiht den ALS-Stiftungspreis an Prof. Dr. Thomas Meyer.

Wir bedanken uns bei unseren Kooperationspartnern

Werden Sie unser Premiumpartner!
Das Stiftungshaus Bremen bietet standortverbundenen Unternehmen des Landes Bremen besondere Formen der Zusammenarbeit und Fördermitgliedschaften an.