Wir helfen stiften

Das Stiftungshaus – Bremens Adresse rund um das Gemeinwohl für Stiftungen, gemeinnützige Vereine, ehrenamtliches Engagement. Wir informieren, unterstützen, beraten und vernetzen. Mehr erfahren

Scroll-Anker

Anker Solidargemeinschaft

Wir sind eine Solidar­gemein­schaft

und Bündnispartner für das Gemeinwohl: Gemeinsam sind wir stärker. Wir unterstützen bürgerschaftliches Engagement und den Stiftungsgedanken. Die Stiftungsgeschichte ist mehr als 1.000 Jahre alt, das Motiv zu helfen aber ist zeitlos. Ohne Stiftungen wäre unsere Gesellschaft ärmer, blässer, kälter. Das Stiftungshaus ist ein Ort, der Gutes ermöglicht, Gutes verbindet, Gutes fördert.

Anker Netzwerk

Wir sind ein Netzwerk

Eine Lehrerin, ein Großbauer, ein Arzt, eine Kriminalbeamtin, ein Unternehmer, eine Mutter, ein Professor, eine Beamtin und mehr – sie alle haben Stiftungen gegründet, weil ihnen ein Anliegen auf der Seele brennt – wie den vielen Engagierten, die mit uns ein Netzwerk der Gemeinnützigkeit bilden: mehr als 110 Institutionen. Das sind große und kleine Stiftungen, gemeinnützige GmbH und UG, Vereine, Partner und Fördermitglieder. Wir sind ein Netzwerk – eine Plattform für Kommunikation, Information, Austausch. Helfen funktioniert im Netzwerk immer noch am besten.

Anker Anstifterinnen

Wir sind Anstifterinnen und Anstifter

Sie wollen etwas Gutes tun mit Ihrem Geld, mit Ihrer Zeit, Ihrem Know-how? Ihren Nachlass regeln? Sie suchen Förderinnen, Sponsoren, Spenderinnen, Vorstände? Da können wir helfen, wir bereiten den Weg zu stifterischem Handeln, zu Kooperationen und Projekten, zu bürgerschaftlichem, sinnstiftendem Engagement.

Man gibt Geld weg und wird reicher. Das ist eigentlich die Lehre, die sich aus dem Stiften für uns ergibt.

Dr. Rita Kellner-Stoll, Kellner & Stoll-Stiftung für Klima und Umwelt

STIFTUNGSMENSCHEN

Was bringt die Stiftungsrechtsreform: ein Interview mit dem Vertreter der Bremer Stiftungsaufsicht.

STIFTUNGSNEWS

Mark Scheibe in der Meierei

Auf dem ersten Sommerfest des Stiftungshauses komponierte Mark Scheibe eine Hymne auf die Gemeinsamkeit (mit Bildergalerie).

Stiftungsevents

Zusammen gestalten wir Zukunft

So lautet das Motto des diesjährigen Stiftungstages: Gemeinsam mit der Uni Bremen lädt das Stiftungshaus an diesem europaweiten Aktionstag in das Haus der Wissenschaft ein – zum Impulsvortrag einer preisgekrönten Wissenschaftlerin und zu einer Podiumsdiskussion zu Themen wie: Klimakrise, Digitalisierung und mehr. Erstmal gibt es auch Workshops: Unternehmen Sie Ausflüge in die Praxis und Zukunft des Stiftens.

Kommende Veranstaltungen

7 Okt. 2021

Haus Schütting, Atlantic Grand Hotel

Data Science – Wunderwelt oder alter Wein in neuen Schläuchen?

Die 33. Bremer Universitätsgespräche widmen sich einem hoch spannenden neuen Forschungsfeld. Veranstalter sind die Wolfgang-Ritter-Stiftung, der unifreunde e.V. und die Universität Bremen mit dem neuen Data Science Center.

Mi 27 Okt. 2021

Verleihung des Bremer ALS-Stiftungspreises

Die Bremer ALS-Stiftung verleiht den ALS-Stiftungspreis an Prof. Dr. Thomas Meyer.

Do 28 Okt. 2021

Atlantic Hotel Galopprennbahn

Martinshof ehrt Inklusionsbetrieb

Die Stiftung Martinshof vergibt den Förderpreis Inklusion an den Mercedes-Zulieferer Integra Automotive.

Mi 3 Nov. 2021

Focke-Museum

Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung des Stiftungshaus Bremen e.V. findet am 3. November 2021 im Focke-Museum statt.

Wir bedanken uns bei unseren Kooperationspartnern

Werden Sie unser Premiumpartner!
Das Stiftungshaus Bremen bietet standortverbundenen Unternehmen des Landes Bremen besondere Formen der Zusammenarbeit und Fördermitgliedschaften an.