Wir helfen spenden – Bremer Bündnis für die Ukraine

Stadtteilfiliale Horn-Lehe der Sparkasse Bremen (Gerold-Janssen-Straße 5-7, Bremen) Jetzt anmelden

Forum der persönlichen Begegnung

Der Krieg in der Ukraine ist eine historische Zäsur, die uns alle fordert und lange Zeit fordern wird. In Bremen haben sich lokale Initiativen und Projekte formiert, die sich für Menschen in und aus der Ukraine auf unterschiedliche Art engagieren. Sie benötigen Unterstützung. Stiftungshaus Bremen und Sparkasse Bremen möchten deshalb ein Forum der persönlichen Begegnung und des direkten Austausches zwischen Helferinnen und Koordinatoren mit Spendern und Stifterinnen schaffen.

Daher laden wir Sie unter dem Motto Wir helfen spenden zu einer Solidaritätsveranstaltung für Menschen in und aus der Ukraine ein. Sie findet statt am Mittwoch, den 4. Mai 2022, um 17:00 Uhr, in der Stadtteilfiliale Horn-Lehe (Gerold-Janssen-Straße 5-7, 28359 Bremen).

Bremer bündnis für die ukraine

Auf der Veranstaltung fällt der Startschuss für das BREMER BÜNDNIS FÜR DIE UKRAINEeine Gemeinschaftsinitiative von Stiftungen, Unternehmen und Privatpersonen, koordiniert von Stiftungshaus und der Bürgerstiftung Bremen. Mit den Geldern aus dieser lokalen Spendenaktion wollen wir Projekte vor Ort stützen, die bei den großen Spendenaktion oft nicht bedacht werden.

Zum Programm

–  Es begrüßen: Thomas Fürst (Sparkasse), Harald Emigholz (Stiftungshaus)
–  Es moderiert: Libuše Černá (globale Festival)
–  Es spielt: Exil-Ensemble Mriya
–  Es berichten Aktive aus verschiedenen Vereinen, die in Bremen Ukraine-Hilfe leisten.

Von Mensch zu Mensch

Diese Vereine erzählen von ihren Aktivitäten, ihren Plänen und ihrem Unterstützungsbedarf.
O.K. Human Rights Ukraine e.V. Der Verein ist eine unmittelbare Kriegsfolge; er hat tonnenweise Hilfsgüter in die Ukraine geschickt und leistet Menschen, die vom Krieg nach Bremen geflüchtet sind, große Hilfe.
Herz für die Ukraine e.V. Das ist ein Verein von ukrainischen Aktivisten zur Organisation und Übermittlung von Spenden, humanitärer Hilfe, medizinischem Material in die Krisengebiete der Ukraine.
Deutsch-Polnische Gesellschaft Die DPG hat sich stark in der humanitären Hilfe, bei Hilfstransporten und Spendenaktionen engagiert.
Culture Connects e.V. Der Verein biete Hilfe im Bereich Musik, von der Soforthilfe über Arbeitsangebote und Betreuung von Exil-Musikern bis zur Schaffung einer Online-Plattform.
Kooperation mit der Ukraine: Der Verein befindet sich in der Gründungsphase und will Menschen im Kriegsgebiet helfen und Hilfe für Menschen anbieten, die aus dem Kriegsgebiet geflohen sind.
Lebenschance für Kinder e.V. Der Verein befindet sich in der Gründungsphase und will verwaisten Kindern eine Chance auf ein sicheres Leben ermöglichen.
Martinsclub Bremen e.V. Der Martinsclub war in der Fluchthilfe für Menschen mit Behinderung an der polnisch-ukrainischen Grenze aktiv und will nun eine bundesweite Koordinierungsstelle aufbauen.

Im Anschluss an den formellen Teil bitten wir zu einem get-together mit einem Getränk.

Die Platzzahl ist begrenzt, bitte melden Sie sich an. In der Stadtteilfiliale besteht Maskenpflicht. Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich damit einverstanden, dass auf der Veranstaltung Fotos gemacht und für unsere Öffentlichkeitsarbeit genutzt werden.

Scroll-Anker

Bitte füllen Sie unser Anmeldeformular vollständig aus. Vielen Dank.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme an unserer Veranstaltung.

Wir helfen spenden – Bremer Bündnis für die Ukraine

Mitglied im Stiftungshaus Bremen
Ich bin Mitglied im Stiftungshaus Bremen.