Einfach mal die Welt verändern

Online Talkreihe

Die Uni Bremen und ihr Alumni-Verein laden im WS 2021/2022 zur Online-Talkreihe Einfach mal die Welt verändern ein. Schnell mal das Klima retten – aber wie? heißt es in der zweiten Talkrunde unter anderem mit AWI-Chefin Antje Boetius (im Bild).

Talks zum Uni-Geburtstag

2021 wird die Universität Bremen 50 Jahre alt – 50 Jahre, in denen sie Menschen mit Wissen ausgestattet, Schicksale beeinflusst und Geschichte geschrieben hat. Zum Beispiel in Namibia, in der Raumfahrt oder beim Klimaschutz. 50 Jahre mit dem Mut, die Welt verändern zu wollen, der Ernsthaftigkeit, sich das dafür notwendige Wissen anzueignen und der Entschlossenheit, beides zu schaffen.

Die Online-Talkreihe Einfach mal die Welt verändern greift diese Themen auf. Sie wird im Wintersemester 2021/22 von Radio Bremen produziert und weltweit gestreamt. Auftakt war am 17. November ein Gespräch mit prominenten Raumfahrt-Akteuren. Am 29. November steht das Thema Die Zukunft gehört Afrika auf dem Programm.

Die weiteren Termine

14. Dezember 2021 (18:00 – 19:30 Uhr): Schnell mal das Klima retten – aber wie? – an der Talkrunde nehmen teil: Prof. Dr. Antje Boetius, Direktorin des Alfred-Wegener-Instituts Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung in Bremerha­ven, Professorin für Geomikrobiologie an der Universität Bremen; Prof. Dr. Manfred Fischedick, wissenschaftlicher Geschäftsführer des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt, Energie, koordinierender Leitautor im Weltklimarat IPCC, Professor an der Schumpeter School of Business and Economics der Bergischen Universität Wuppertal; Frederike Oberheim, Psychologiestudentin an der Universität Bremen, Aktivistin von Fridays for Future in Bremen, Bremer Frau des Jahres 2020, und Karsten Schwanke, Meteorologe, Wissenschaftsjournalist und Fernsehmoderator.

20. Januar 2022 (18:00 – 19:30 Uhr): Wie alles anfing… – unter anderem mit Prof. Dr. Rudolf Hickel, ehem. Direktor des Instituts für Arbeit und Wirtschaft (IAW).

Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie hier.

Foto: Esther Horvath

Die nächsten Veranstaltungen

Di 14 Dez. 2021

Online Veranstaltung

Rechtssichere Website

Digitale Mittagspause: Dr. Andreas Splittgerber spricht über die rechtlichen Grundlagen einer eigenen Website.

14 Dez. 2021

Online Talkreihe

Einfach mal die Welt verändern

Uni Bremen und ihr Alumni-Verein laden im WS 2021/2022 zur Online-Talkreihe Einfach mal die Welt verändern ein. Schnell mal das Klima retten – aber wie? heißt es in der dritten Talkrunde unter anderem mit AWI-Chefin Antje Boetius.

Do 16 Dez. 2021

Business Judgement Rule

In einem Webinar können Sie Neues zur Vorstandshaftung erfahren, unter besonderer Berücksichtigung der Business Judgement Rule aus der Stiftungsrechtsreform. Es findet statt am 16. Dezember, 11:00-12:00 Uhr.

So 13 Feb. 2022

Paula Modersohn-Becker Museum

Luigi Colani und der Jugendstil. Natur Mensch Design

Vom 13. Februar bis 19. Juni 2022 präsentiert das Paula Modersohn-Becker Museum eine ungewöhnliche Ausstellung. Keine Malerin, kein Künstler, sondern ein Designer steht im Mittelpunkt. Bekannt wurde er auch für seine Provokationen und Kompromisslosigkeit.

Mi 28 Sep. 2022

Leipzig

DST 2022

Der Deutsche Stiftungstag 2022 findet vom 28.-30. September in Leipzig zum Thema Nachhaltigkeit statt.

Wir bedanken uns bei unseren Kooperationspartnern

Werden Sie unser Premiumpartner!
Das Stiftungshaus Bremen bietet standortverbundenen Unternehmen des Landes Bremen besondere Formen der Zusammenarbeit und Fördermitgliedschaften an.