Wie buche ich digital eine Kurreise?

Bremen

Eine Auszeit nehmen – Wie buche ich digital eine Kurreise? So lautet der Titel des Kurses. Er unterstützt ältere Menschen darin, selbstständig, selbstbestimmt und digital souverän eine Kurreise zu organisieren und zu buchen. Dafür wird ihnen der digitale Zugang zu Angeboten übers Internet und die Nutzung von passenden Apps auf ihren digitalen (End-) Geräten erläutert. Der Kurs wird von der Initiative DigitalPakt Alter als einer von 50 digitalen Erfahrungsorten für ältere Menschen 2022 gefördert.

Zum Einsatz kommen eigene digitale Geräte wie Tablet oder Smartphone , sagt Ricarda Möller, geschäftsführende Vorständin von AVB und Leiterin des neuen Kursangebots. In Schritt-für-Schritt-Anleitungen vermitteln sie und Digitallotsinnen und -lotsen des AVB den Weg von der Recherche bis zur konkreten Reisebuchung.

Wir starten mit: Wie finde ich im Internet überhaupt interessante Angebote? Hier vermitteln wir die Internetrecherche mit Hilfe von Suchmaschinen und vor allem auch die Recherche nach Angeboten der eigenen Krankenkasse, so Möller. Zudem werden Apps vorgestellt, die für die Buchung von Übernachtungen genutzt werden können. Im weiteren Schritt werde gezeigt, wie eine Kurreise digital bezahlt werden könne. Auf dem Programm stehen Apps wie PayPal, der Deutschen Bahn oder von FlixBus.

Der Kurs eignet sich für Seniorinnen und Senioren, die sich mit ihrem Smartphone und Tablet schon ein wenig auskennen und findet an drei Terminen jeweils von 16:00 bis 19:00 Uhr statt: Montag, 27. Juni 2022, Montag, 25. Juli 2022 und Montag, 29. August 2022. Teilnehmen können jeweils vier bis sechs Seniorinnen und Senioren. Die Teilnahme kostet 49,00 Euro.

Telefon 0421 69 64 200, info@ambulante-versorgungsbruecken.de

Die nächsten Veranstaltungen

Fr 8 Jul. 2022

Meierei

Sommerfest in der Meierei im Bürgerpark

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und neue Begegnungen im Grünen.

Di 6 Sep. 2022

NordLB

Bremer Stiftungstalk

Eine Premiere: Das Stiftungshaus lädt erstmals zum Bremer Stiftungstalk: Vorträge mit Gespräch ein. Experten erläutern die Reform des Stiftungsrechts, blicken auf den Kapitalmarkt und geben Tipps zur Mittelbeschaffung bzw. zum Fundraising.

Mi 28 Sep. 2022

Leipzig

DST 2022

Der Deutsche Stiftungstag 2022 findet vom 28.-30. September in Leipzig zum Thema Nachhaltigkeit statt.

Di 11 Okt. 2022

Stiftungshaus Bremen

Fundraising-Werkstatt

Das Stiftungshaus Bremen bietet erstmals eine Fundraising-Werkstatt an: Wir erarbeiten und diskutieren Grundlagen für die strategische Mittelbeschaffung.

Di 1 Nov. 2022

Sendesaal Bremen

Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung des Stiftungshaus Bremen e.V. findet am 1. November 2022 im Sendesaal Bremen mit anschließendem Get-together bei Geerdes am Sendesaal statt.

Do 3 Nov. 2022

Stiftungshaus

Wie geht stiften? Warum stiften?

Das Stiftungshaus Bremen führt seine Informationsreihe über Stiften und Stiftungen, Testamente und Nachlassgestaltungen fort. Dieser Grundkurs bietet Stiftungsinteressierten eine erste Orientierung zu der Frage Was und wie kann ich Gutes tun mit meinem Geld?