
DST 2022
Leipzig
Lernen, Austausch und Vernetzung: Der Deutsche Stiftungstag ist Europas größter Stiftungskongress für Stifterinnen und Stifter, Geschäftsführer und Stiftungsmitarbeiter sowie Multiplikatoren.
Die strategische Neuaufstellung des Bundesverbandes sowie die Reorganisation und Verkleinerung der Geschäftsstelle in Berlin haben auch aufgrund der herausfordernden finanziellen Lage des Verbandes aktuell oberste Priorität. Um einen wie gewohnt exzellenten analogen Deutschen Stiftungstag auszurichten, ist angesichts personeller Engpässe die zeitliche Verschiebung von Mai in den Herbst notwendig.
Da einige Arbeitskreise bereits begonnen haben, die Herbstsitzungen 2022 zu planen, schlagen wir vor, diese, wenn möglich, während des Deutschen Stiftungstages in Leipzig durchzuführen. Auch hinsichtlich der Anfang Mai möglicherweise weiterhin andauernden Pandemiesituation gibt uns die Durchführung des Deutschen Stiftungstages im Herbst Planungssicherheit.
Wir wissen, dass einige von Ihnen den Mai-Termin bereits fest eingeplant hatten und hoffen, dass Sie die Verschiebung und Ihre Teilnahme auch vom 28.-30. September 2022 möglich machen können.
Weitere Informationen hier.
Die nächsten Veranstaltungen
Bel-Etage
Engagement-Vision für Bremen
Was macht freiwilliges Engagement in Bremen aus? Die Bremer Engagementstrategie (eine Aktion der Freiwilligen-Agentur Bremen) lädt ein zu einem interaktiven Abend zur Entwicklung einer Engagement-Vision für Bremen.
Online-Seminare
Fundraising durch Crowdfunding
Im Juni bietet das Haus des Stiftes in München wieder die Reihe FUNDRAISING.DIGITAL an: Expertinnen und Experten beleuchten in acht kostenlosen Webinaren die wichtigsten Fragen rund um das Thema Fundraising durch Crowdfunding und liefern spannende Impulse und Anwendungsbeispiele.
Live-Stream
4. Virtueller Tag für das Stiftungsvermögen
Weil Stiftungsvermögen mehr kann – so lautet das Motto des 4. Virtuellen Tages für das Stiftungsvermögen. Die Online-Veranstaltung wird von der Plattform stiftungsmarktplatz.eu ausgerichtet.
Handelskammer Bremen, Haus Schütting
2. Bremer Stiftungsforum Wissenschaft: Neue Energie(n)!
Nach der Premiere am 23. November 2022 unter dem Titel FORSCHEN | FÖRDERN | STIFTEN laden Stiftungshaus und Stiftung der Universität Bremen zum 2. Bremer Stiftungsforum Wissenschaft ein. Es gibt wieder Impulsvorträge, einen Science-Pitch und viel Raum für Gespräche zum diesjährigen Leitthema: NEUE ENERGIE(N).
Bürgerpark Bremen
Sommerfest 2023
Unser diesjähriges Sommerfest feiern wir in einem Bremer Kulturdenkmal – im Kaffeehaus am Emmasee mit seiner Terrasse »auf» dem See. Seit 1867 werden hier Gäste bewirtet. 1963 entstand mit Mitteln der Bürgerpark-Tombola das jetzige zweigeschossige Gebäude im Stil der klassischen Moderne.
Stiftungshaus
Mut zum Stiften
Wie geht stiften? Warum stiften? Das Stiftungshaus Bremen führt seine Informationsreihe über gemeinnütziges Vererben und Stiftungsgründung, Testamente und Nachlassgestaltungen fort. Dieser Grundkurs bietet Stiftungsinteressierten eine erste Orientierung zu der Frage Was und wie kann ich Gutes tun mit meinem Geld?
BAB Bremer Aufbaubank
Bremer Stiftungstalk
Das Stiftungshaus lädt gemeinsam mit der BAB Bremer Aufbau-Bank zum Bremer Stiftungstalk: Vorträge mit Gespräch ein. Wir diskutieren neue Entwicklungen in der Philanthropie: Impact Investing und digitale Stiftungen am Beispiel des Giving Fintech project bcause.