Calisthenics Anlage an der Jacobs University

Am Campus der Jacobs University (Bremen-Grohn)

Trainieren Sie mit!

Gemeinsam mit dem Community Impact Project (CIP) der Jacobs University Bremen hat die Hood Training gGmbH jetzt einen Calisthenics Park – eine Fitness-Anlage für Eigengewichtsübungen – am Campus in Bremen-Grohn errichtet. Wir sind stolz, dass wir mit der großzügigen Hilfe der Botschaft von Katar einen weiteren Trainingsort für Kinder und Jugendliche schaffen konnten und somit neue Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung und sinnvollen Freizeitgestaltung in Grohn, sagt Daniel Magel, Gründer des Sozialunternehmens. Am 23. Oktober 2021 (13:00 Uhr) wird der Park offiziell eröffnet. Angekündigt wird ein interaktiver Nachmittag mit sportlichen Aktivitäten, einer kleinen Show und etwas Verpflegung .

Das Hood Training ist kostenlos und niederschwellig. Es wird mehrmals pro Woche angeboten und regelmäßig von von bis zu 20 Jungen und Mädchen besucht. Der Park soll auch für gemeinsame Projekte mit Jacobs-Students des CIP genutzt werden. Hood Training hilft überall dort, wo es einen besonderen Ansatz braucht, um Jugendliche zu erreichen, so Magel.

Hood Training Bremen

Das Hood Training-Konzept unterscheidet sich von anderen Jugendprojekten durch eine Vielschichtigkeit der Angebote. Ziel ist es, das Interesse der Jugendlichen für verschiedene Sportangebote und urbane Jugendkultur (Graffiti, Hip-Hop, Tanz)-Projekte zu wecken und sie daran teilnehmen zu lassen. Durch die positive Entwicklung von Beziehungen von den Trainerinnen und Trainern mit den Jugendlichen können die pädagogischen Ansätze während des Trainings greifen. Der richtige Ansatz für den Umgang mit Konflikten ist sehr wichtig beim Hood Training, es wird eine Möglichkeit zum Frustabbau geboten und der richtige Umgang mit Konflikten nahegelegt. Außerdem wird viel Wert auf  Integration und Kommunikation gelegt; dies vermindert die Gewaltbereitschaft und stärkt zugleich das Selbstbewusstsein der Jugendlichen.

Community Impact Project

Mit der Initiative Community Impact Project engagieren sich Studierende der Jacobs University im fünften Semester in fachspezifischen Projekten zum Wohle der Gemeinschaft, um positive Veränderungen zu bewirken. Mit ihrem internationalen und starken akademischen Hintergrund unterstützen die Studierenden NGOs, Verwaltungsorganisationen, Schulen, Unternehmen oder Start-ups, indem sie ihr Wissen anwenden und soziale Verantwortung in der Region Bremen übernehmen.

Hier erfahren Sie mehr.

Die nächsten Veranstaltungen

Di 14 Dez. 2021

Online Veranstaltung

Rechtssichere Website

Digitale Mittagspause: Dr. Andreas Splittgerber spricht über die rechtlichen Grundlagen einer eigenen Website.

14 Dez. 2021

Online Talkreihe

Einfach mal die Welt verändern

Uni Bremen und ihr Alumni-Verein laden im WS 2021/2022 zur Online-Talkreihe Einfach mal die Welt verändern ein. Schnell mal das Klima retten – aber wie? heißt es in der dritten Talkrunde unter anderem mit AWI-Chefin Antje Boetius.

Do 16 Dez. 2021

Business Judgement Rule

In einem Webinar können Sie Neues zur Vorstandshaftung erfahren, unter besonderer Berücksichtigung der Business Judgement Rule aus der Stiftungsrechtsreform. Es findet statt am 16. Dezember, 11:00-12:00 Uhr.

So 13 Feb. 2022

Paula Modersohn-Becker Museum

Luigi Colani und der Jugendstil. Natur Mensch Design

Vom 13. Februar bis 19. Juni 2022 präsentiert das Paula Modersohn-Becker Museum eine ungewöhnliche Ausstellung. Keine Malerin, kein Künstler, sondern ein Designer steht im Mittelpunkt. Bekannt wurde er auch für seine Provokationen und Kompromisslosigkeit.

Mi 28 Sep. 2022

Leipzig

DST 2022

Der Deutsche Stiftungstag 2022 findet vom 28.-30. September in Leipzig zum Thema Nachhaltigkeit statt.

Wir bedanken uns bei unseren Kooperationspartnern

Werden Sie unser Premiumpartner!
Das Stiftungshaus Bremen bietet standortverbundenen Unternehmen des Landes Bremen besondere Formen der Zusammenarbeit und Fördermitgliedschaften an.