Uni zeichnet Stifter-Ehepaar aus

Foto: Christina Kuhaupt

Universität Bremen verleiht Ehrentitel

Die Universität Bremen hat Dr. Rita Kellner-Stoll und Reiner Stoll mit dem Titel »Ehrenbürger:in und Förderer:in der Universität Bremen« ausgezeichnet. Uni-Rektorin Prof. Dr. Jutta Günther würdigte das Ehepaar bei der feierlichen Verleihung für sein langjähriges Engagement in der Förderung von Wissenschaft auf den Gebieten Umwelt-, Klima- und Ressourcenschutz.

»Dr. Rita Kellner-Stoll und Reiner Stoll fördern und begleiten die Universität Bremen seit vielen Jahren«, so die Uni-Rektorin. »Sie sind der Universität seit mehr als einer Dekade eng verbunden und zählen zu ihren engagierten Fürsprechern. Sie stehen in regelmäßigem Austausch mit den Geförderten und begegnen ihnen mit großer Wertschätzung. Für dieses herausragendes Engagement möchte ich mich im Namen der gesamten Universität Bremen herzlich bedanken.«

Die Stiftung

Im Februar 2012 gründete das Ehepaar die Kellner & Stoll – Stiftung für Klima und Umwelt – als erste Treuhandstiftung unter dem Dach der Stiftung der Universität Bremen. Sie fördert Forschungs- und Lehrprojekte zu den Themen Klimawandel, Klimaschutz, erneuerbare Energien und Ressourcenschutz, schwerpunktmäßig auf dem Bremer Campus sowie im Transferbereich.

Nachwuchs im Fokus

Ein besonderes Anliegen der Stiftung ist die Unterstützung von Studierenden und Forschenden in der frühen Karrierephase – etwa durch Stipendien, Auslandsstudienaufenthalte und Zuschüsse zu wissenschaftlichen Publikationen und Projekten. Seit 2016 vergibt die Stiftung mit dem Leibniz-Zentrum für Marine Tropenforschung (ZMT), der Universität Bremen und dem Alumni-Verein gemeinsam den mit 3.000 Euro dotierten Campus-Preis für herausragende Master- und Doktorarbeiten zu Umwelt- und Klimathemen.

Im Jubiläumsjahr – der Preis wurde jetzt zum 10. Mal vergeben – wurden gleich zwei Auszeichnungen verliehen: Shadi Attarha für ihre Dissertation zu nachhaltiger smarter Landwirtschaft und Lana Draghinazzi für ihre Masterarbeit über Schmierstoffe auf Algenbasis.

Zur Person

Dr. Rita Kellner-Stoll studierte Geschichte und Mathematik in Göttingen und promovierte dort in neuzeitlicher Stadtgeschichte. Nach Stationen in der Erwachsenenbildung, im Kulturwesen und als Direktorin des Hessischen Volkshochschulverbands in Frankfurt kehrte sie 1991 nach Bremen zurück, wo sie bis zur Pensionierung als Abteilungsleiterin beim Senator für Umweltschutz tätig war.

Reiner Stoll, gebürtig aus Bremerhaven, absolvierte nach dem Abitur eine kaufmännische Ausbildung und studierte anschließend Betriebswirtschaftslehre in Göttingen. Seine berufliche Laufbahn führte ihn zu Kaffee Hag in Bremen, wo er zuletzt als Director Strategic Development Sales bei Kraft Foods tätig war, bevor er 2008 in den Ruhestand trat.

 

Zurück

Weitere Stiftungsnews

(v.l.) Frank Meierdiercks, Florian Wellbrock, Dr. Steven Demedts. Foto: Lungenstiftung Bremen/Alexander Fanslau

Wellbrock neuer Botschafter der Lungenstiftung Bremen

Olympiasieger, Weltmeister und gebürtiger Bremer engagiert sich für Lungengesundheit.

Weiterlesen

Preis der Deutschen Kindergeld-Stiftung

Neue Ausschreibung | Bewerbung bis 15. Juni 2026

Weiterlesen

(v.l.): Dr. Wolfram Seibert (Deutschen Stiftung Denkmalschutz), Finanzsenator Björn Fecker, Ralf Heitkamp (Gerd Schmidt Stiftung), Dr. Susann Cordes (Immobilien Bremen), Niklas Czeskleba (Gerd Schmidt Stifung). Foto: Finanzressort

Stiftung hilft bei Kleinod-Restaurierung

Gerd Schmidt Stiftung beschert historischen Uhrenturm-Brunnen eine neue Zukunft.

Weiterlesen

#WärmeFürDieUkraine

Mit Blick auf die anhaltenden russischen Angriffe auf die ukrainische Energieinfrastruktur und der extremen Winterkälte ruft das Generalkonsulat der Ukraine in Hamburg dringend zu Spenden auf.

 

Weiterlesen

Wir sagen danke!