Wofür engagieren sich Unternehmen?

Bei den Unternehmen gebe es ein verfestigtes Selbstverständnis, sich in die Gesellschaft einbringen zu wollen, heißt es beim Herausgeber des Monitors, des Think Tanks ZiviZ (Zivilgesellschaft in Zahlen)im Stifterverband. Das Unternehmensengagement wird seit 2018 regelmäßig untersucht.

Auffällig ist, dass die Unternehmen der Studie zufolge vermehrt eigene Projekte auch in Kooperation mit zivilgesellschaftlichen Organisationen auflegen. Das belegt, dass die Unternehmen selbst gesellschaftsgestaltend tätig werden wollen. Dazu passt der Wunsch der Unternehmen, sich verstärkt gesellschaftspolitisch nach außen erkennbar positionieren zu wollen.

Dreh- und Angelpunkt bleiben die Beschäftigten

Nach der Motivation für ihr Engagement befragt, wird deutlich, dass die Unternehmen sich in Zeiten des Bewerbermarktes vor allem an den Werten aktueller und potenzieller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter orientieren. Zwar spielen neben der Wohltätigkeit auch Image- und Reputationsgründe eine Rolle, Dreh- und Angelpunkt bleiben demnach aber die Beschäftigten.

64 Prozent der deutschen Unternehmen haben sich dem Monitor Unternehmensengagement zufolge in der Ukrainehilfe engagiert. Bei den Großunternehmen waren es sogar 81 Prozent.

Fokus auf Kinder UND Jugendliche

Neben der Hilfe für Geflüchtete hatten die Unternehmen bei ihrem Engagement 2022 erneut vor allem Kinder und Jugendliche im Fokus. Bei den einzelnen Themenbereichen des Unternehmensengagements lässt sich in der Befragung eine deutliche Interessenverlagerung feststellen. Im Jahr 2022 gaben die Unternehmen an, dass sie sich insbesondere für Sport (53 Prozent), Soziales (44 Prozent), Bildung und Weiterbildung (39 Prozent), Klima- und Umweltschutz (30 Prozent) sowie Wissenschaft und Forschung (14 Prozent) engagieren. Damit ging seit 2018 das Engagement im Bildungs- und Forschungsbereich um zwölf beziehungsweise sieben Prozentpunkte zurück und stieg Bereich im Klima- und Umweltschutz um zwölf Prozentpunkte und Gesundheit um sieben Prozentpunkte an.

KEY FINDINGS

– Gesellschaftliches Engagement der Unternehmen wieder fast auf Vor-Pandemie-Niveau
– Unternehmen wollen Gesellschaft selbst aktiv mitgestalten
– Motivation sind vor allem Mitarbeitende und War for talent
– Hohes Engagement in der Ukrainekrise
– Bildung, Wissenschaft und Forschung nicht vernachlässigen
– Nachhaltigkeitsziele werden verfolgt, auch wenn SDGs (Sustainable Development Goals) wenig bekannt sind

Hier können Sie den Monitor als PDF herunterladen.

Der Stifterverband ist die Gemeinschaftsinitiative von Unternehmen und Stiftungen, die in den Bereichen Bildung, Wissenschaft und Innovation berät, vernetzt und fördert. Der Verband verkörpert seit 1920 die gemeinsame Verantwortung der deutschen Unternehmen für eine zukunftsfähige und lebenswerte Gesellschaft

Bremer Frau des Jahres 2024

Auszeichnung für Christa Nalazek: Der Landesfrauenrat Bremen hat die Schatzmeisterin der Deutsch-Polnischen Gesellschaft (DPG) Bremen zur Bremer Frau des Jahres gewählt. Herzlichen Glückwunsch!

Das mediale Innovationslabor

Eine Bühne für deutsche und internationale Filmkunst – das war die Vision des Filmfest Bremen. Was 2015 als Ein-Tages-Festival begann, wurde schnell zu einem großen Erfolg. Mittlerweile zieht das Kulturfestival Filmemacher aus aller Welt an – und ist Mitglied im Stiftungshaus geworden. Ein Interview mit Festivalkoordinator Marc Sifrin.

Kompetenz gestärkt

Wissen für das Gemeinwohl: Die Deutsche Stiftungsakademie in Berlin bildet in ihren Zertifikatslehrgängen Stiftungsmanager und Stiftungsmanagerinnen aus. Das Stiftungshaus Bremen ist stolz und glücklich, dass seine Mitarbeiterin Christine Thewes jetzt das Zertifikat erworben hat. Sie stärkt damit die Kompetenz des Stiftungshauses und seine weitere Professionalisierung.

Foto: 123RF

Digitale Angebote für Ältere

Älteren Bremerinnen und Bremern den Zugang zum Internet und zu digitalen Angeboten näherbringen – das will das Netzwerk Digitalambulanzen. Träger ist der Verband für sozial-kulturelle Arbeit (VskA) e.V. – Landesverband Bremen. Jetzt gibt es neue Fördermöglichkeiten mit dem DigitalPakt Alter. Das Bündnis fördert die digitale Teilhabe Älterer, vernetzt wichtige Akteure und macht auf Angebote für den digitalen Kompetenzerwerb aufmerksam. Senioren-Internet-Initiativen können sich jetzt wieder bewerben.

Christine Thewes (l.) vom Stiftungshaus und Mitglieder auf dem diesjährigen Sommerfest. Foto: Christina Kuhaupt

Stiftungs-Fundraising zum Einstieg

Wie finde ich die passende Stiftung für mein Projekt? Ein neuer Leitfaden von Karsten Timmer, der seit vielen Jahren in und für Stiftungen arbeitet, zeigt, wie es geht. Herausgeber ist der Bundesverband Deutscher Stiftungen.

Foto: Christina Kuhaupt

Frohe Weihnachten und einen guten Start 2024!!

Das Stiftungshaus Bremen wünscht Ihnen Frieden, Besinnlichkeit und Frohsinn zum Weihnachtsfest 2023. Und Gesundheit, Glück und Zufriedenheit im neuen Jahr! Wir bedanken uns für die großartige Unterstützung aus der Bremer Stiftungscommunity und freuen uns auf den anregenden Austausch und die schöne partnerschaftliche Zusammenarbeit 2024.

Ehrung für die Jahrgangsbesten

Einmal jährlich zeichnet die Wolfgang-Ritter-Stiftung mit ihrem Studienpreis herausragende Bachelor- und Master-Absolventen des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften an der Universität Bremen aus.

v.l. Juliane von Boeselager, Susanna Krüger, Edda Schröder, Udo Siemers, Klaus Wobbe

Impact Investing

Das war ein cooler Stiftungstalk, viel Stoff zum Nachdenken, viel Bedenkenswertes fürs Engagement – im Sinne einer enkeltauglichen Zukunft weltweit. Stiftungshaus Bremen und BAB – die Förderbank für Bremen und Bremerhaven luden gemeinsam mit FASE Finanzierungsagentur für Social Entrepreneurship am 28. September zu einer Paneldiskussion über Impact Investing. Ist diese Anlagestrategie nur Hype oder handelt es sich hier um das neue Geben?

Sommerliches Get-together

Zum dritten Mal hat das Stiftungshaus Bremen zu einem Sommerfest geladen: Rund 130 Gäste aus der Bremer Stiftungscommunity trafen sich am 17. August im Café »emma am see» im Bürgerpark und nutzten die Gelegenheit zum Netzwerken und Erfahrungsaustausch. Das Stiftungsnetzwerk besteht mittlerweile aus 128 Knoten.

So macht man Vernetzung

Spot on: Wir blicken über die deutschen Grenzen. Das Bremer Bündnis für deutsch-tschechische Zusammenarbeit ist jetzt Mitglied im Stiftungshaus Bremen geworden. Wer und was steckt dahinter?