Stiftungspräsident Harald Emigholz im Interview bei buten un binnen

Das Stiftungshaus Bremen geht neue Wege.

Wir unterstützen und fördern bürgerschaftliches Engagement, sagt Harald Emigholz. Der Vorstandsvorsitzende des Stiftungshauses Bremen war im Februar 2021 Gast im Studio von Radio Bremen – zum Abschluss einer beeindruckenden Wochenserie von buten un binnen über Stiftungen in Bremen und Bremerhaven. Das Stiftungshaus, so der Unternehmer und frühere Präses der Handelskammer, sei erster Ansprechpartner für Menschen die etwas Gutes tun möchten mit ihrem Geld, das Netzwerk von mehr als 100 gemeinnützige Institutionen gebe Anstöße. Stiftungen müssten in der Öffentlichkeit sichtbarer werden, um beispielsweise für Zustiftungen und Spender attraktiv zu werden. Schauen Sie selbst!

Die fünf Einzelbeiträge der Wochenserie können Sie in der Mediathek von Radio Bremen betrachten (https://www.butenunbinnen.de/videos/wochenserie/wochenserie100.html).

Foto: Michael Bahlo

Verein, Stiftung oder gGmbH? Die Frage nach der passenden Rechtsform bereitet gemeinwohlorientierten Initiativen manchmal Kopfzerbrechen. Zur Entscheidungshilfe hat das Haus des Stiftens eine vergleichende Übersicht veröffentlicht.

(v.l.) Juliane Jarke, Irina Zakharova, Jan Harima, Nina Heinrichs; Foto: Kerstin Rolfes/Universität Bremen

Zwei Informatikerinnen, eine Psychologieprofessorin und ein Wirtschaftswissenschaftler haben den Berninghausenpreis 2021 erhalten – für ihre hervorragen Lehre. Die Universität Bremen und die unifreunde e.V. haben den von der Familie Berninghausen gestifteten Preis zum 30. Mal verliehen.

Schlüsselübergabe mit Annette Feldkamp (Bildmitte)

Die Hans-Wendt-Stiftung hat im Bereich Hünertshagen in Bremen-Aumund ein neues Quartierbüro eröffnet. Bewohnerinnen und Bewohnern bekommen hier Hilfe im Alltag.

Wir bedanken uns bei unseren Kooperationspartnern

Werden Sie unser Premiumpartner!
Das Stiftungshaus Bremen bietet standortverbundenen Unternehmen des Landes Bremen besondere Formen der Zusammenarbeit und Fördermitgliedschaften an.