Odessa friert

Seit Beginn des Krieges gegen die Ukraine engagiert sich ein Netzwerk von hilfsbereiten Bremerinnen und Bremern für die Menschen in den Kriegsgebieten und die Geflüchteten hier in Bremen, etwa das Bremer Bündnis für die Ukraine. Nun baut Bremen eine Partnerschaft mit Odessa auf. Zunächst muss akut Hilfe vor Ort geleistet werden.

7.000 Euro für ein Wärmezelt

Der Senat und die Stiftung Solidarität Ukraine wollen im Raum Odessa Wärmezelte aufbauen. Mit Fördergeldern und Spenden der Firma Buhlmann werden derzeit acht Wärmezelte für jeweils 50 Personen mit Generatoren für die Stromerzeugung, Wärmelüftern, Sitzbänken und Tischen sowie Toilettenzelten gekauft. Pro Wärmezelt belaufen sich die Kosten auf circa 7.000 Euro. Der Partnerschaft des Senats und der Stiftung Solidarität Ukraine haben sich die Bremische Evangelische Kirche und die Spendenstation angeschlossen.

Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte: Die Menschen brauchen unser aller Unterstützung und ich bitte Sie von Herzen: Helfen Sie, wo sie können. Es gibt eigentlich nichts, was nicht benötigt wird. Besonders dringend gesucht sind angesichts der zerstörten Kraftwerke jedoch Strom-Generatoren jeder nur denkbaren Größe. Ob sie nun nur ein paar Mobiltelefone betriebsbereit halten oder ein ganzes Krankenhaus – die Generatoren leisten dringend benötigte Hilfe.

Damit die Zelte im vollen Umfang ein Ort des Aufwärmens werden können, bittet das Bündnis aus Stiftung, Kirche und Spendenstation um Mithilfe: Bremerinnen und Brener können durch Sach- und/oder Geldspenden innere Wärme in die Zelte bringen. Um einen echten Zufluchtsort zu schaffen, sollen hier auch warme Getränke, warme Kleidung und dringend benötigte Ausrüstung verteilt werden. Wer die aufgelisteten Gegenstände zu Hause hat und nicht mehr benötigt oder diese kaufen und spenden möchte, kann sie an der Spendenstation abgeben; sie werden zusammen mit den Zelten nach Odessa geliefert:

Ausstattung für das Zeltinnere

• Kabeltrommeln sowie Mehrfachsteckdosen und Dreiersteckdosen
  • Lampen mit Kabel und Stecker
  • Baustrahler
  • Wärmelampen und Wärmestrahler
  • Klappbänke/Tische (Bierzeltgarnitur)
  • Klappliegen und Feldbetten
  • Zelt-Ofen
  • Gewebeplanen (ab 3x4 m oder größer)
  • Kaffeemaschinen
  • Kaffeebecher (gut verpackt) und Thermoskannen
  • Außerdem können gespendet werden:
    Kerzen, Taschenlampen, Regenschirme, Wolldecken und Schlafsäcke, warme Winterbekleidung (in allen Größen für Damen, Herren und Kinder): Jacken, lange Unterwäsche, Handschuhe, Mützen, Socken, Schuhe/StiefelKerzen

• Tee, Kaffee, Kakao, Lebensmittelkonserven (Erbsensuppe, Linsensuppe etc.), Schokolade, Schoko-Riegel, Müsliriegel, Gummibärchen o.ä.

Für Unternehmen, Organisationen oder Einzel-Spender

Ein komplettes Wärmezelt kostet circa 7.000 Euro und bietet Platz für 50 Personen. Enthalten sind: ein Zelt (8x12m), ein Generator für die Stromerzeugung, ein Heizgerät sowie zwei Toilettenzelte, Sitzbänke und Tische. Geldspenden, auch kleinere Summen, helfen, dass wir weitere Zelte kaufen können.

Ihre Sachspenden können Sie am

• Samstag, 17. Dezember 2022 ,11 bis 15 Uhr
  • Dienstag, 20. Dezember 2022 ,11 bis 14 Uhr sowie 18 bis 20 Uhr
  • Donnerstag, 22. Dezember, 2022 11 bis 14 Uhr

in der Bremer Spendenstation, Tilsiter Straße 11, 28217 Bremen abgeben.

Geldspenden

Geldspenden können mit dem Verwendungszweck Wärmezelte Odessa an dieses Spendenkonto überwiesen werden:
DE46 2905 0101 0001 0578 68, BIC: SBREDE22XXX, Empfänger: Ev. St. Markus Gemeinde Bremen

Quelle: Pressemeldung, Pressestelle des Bremer Senats

Bremer Frau des Jahres 2024

Auszeichnung für Christa Nalazek: Der Landesfrauenrat Bremen hat die Schatzmeisterin der Deutsch-Polnischen Gesellschaft (DPG) Bremen zur Bremer Frau des Jahres gewählt. Herzlichen Glückwunsch!

Das mediale Innovationslabor

Eine Bühne für deutsche und internationale Filmkunst – das war die Vision des Filmfest Bremen. Was 2015 als Ein-Tages-Festival begann, wurde schnell zu einem großen Erfolg. Mittlerweile zieht das Kulturfestival Filmemacher aus aller Welt an – und ist Mitglied im Stiftungshaus geworden. Ein Interview mit Festivalkoordinator Marc Sifrin.

Kompetenz gestärkt

Wissen für das Gemeinwohl: Die Deutsche Stiftungsakademie in Berlin bildet in ihren Zertifikatslehrgängen Stiftungsmanager und Stiftungsmanagerinnen aus. Das Stiftungshaus Bremen ist stolz und glücklich, dass seine Mitarbeiterin Christine Thewes jetzt das Zertifikat erworben hat. Sie stärkt damit die Kompetenz des Stiftungshauses und seine weitere Professionalisierung.

Foto: 123RF

Digitale Angebote für Ältere

Älteren Bremerinnen und Bremern den Zugang zum Internet und zu digitalen Angeboten näherbringen – das will das Netzwerk Digitalambulanzen. Träger ist der Verband für sozial-kulturelle Arbeit (VskA) e.V. – Landesverband Bremen. Jetzt gibt es neue Fördermöglichkeiten mit dem DigitalPakt Alter. Das Bündnis fördert die digitale Teilhabe Älterer, vernetzt wichtige Akteure und macht auf Angebote für den digitalen Kompetenzerwerb aufmerksam. Senioren-Internet-Initiativen können sich jetzt wieder bewerben.

Christine Thewes (l.) vom Stiftungshaus und Mitglieder auf dem diesjährigen Sommerfest. Foto: Christina Kuhaupt

Stiftungs-Fundraising zum Einstieg

Wie finde ich die passende Stiftung für mein Projekt? Ein neuer Leitfaden von Karsten Timmer, der seit vielen Jahren in und für Stiftungen arbeitet, zeigt, wie es geht. Herausgeber ist der Bundesverband Deutscher Stiftungen.

Foto: Christina Kuhaupt

Frohe Weihnachten und einen guten Start 2024!!

Das Stiftungshaus Bremen wünscht Ihnen Frieden, Besinnlichkeit und Frohsinn zum Weihnachtsfest 2023. Und Gesundheit, Glück und Zufriedenheit im neuen Jahr! Wir bedanken uns für die großartige Unterstützung aus der Bremer Stiftungscommunity und freuen uns auf den anregenden Austausch und die schöne partnerschaftliche Zusammenarbeit 2024.

Ehrung für die Jahrgangsbesten

Einmal jährlich zeichnet die Wolfgang-Ritter-Stiftung mit ihrem Studienpreis herausragende Bachelor- und Master-Absolventen des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften an der Universität Bremen aus.

v.l. Juliane von Boeselager, Susanna Krüger, Edda Schröder, Udo Siemers, Klaus Wobbe

Impact Investing

Das war ein cooler Stiftungstalk, viel Stoff zum Nachdenken, viel Bedenkenswertes fürs Engagement – im Sinne einer enkeltauglichen Zukunft weltweit. Stiftungshaus Bremen und BAB – die Förderbank für Bremen und Bremerhaven luden gemeinsam mit FASE Finanzierungsagentur für Social Entrepreneurship am 28. September zu einer Paneldiskussion über Impact Investing. Ist diese Anlagestrategie nur Hype oder handelt es sich hier um das neue Geben?

Sommerliches Get-together

Zum dritten Mal hat das Stiftungshaus Bremen zu einem Sommerfest geladen: Rund 130 Gäste aus der Bremer Stiftungscommunity trafen sich am 17. August im Café »emma am see» im Bürgerpark und nutzten die Gelegenheit zum Netzwerken und Erfahrungsaustausch. Das Stiftungsnetzwerk besteht mittlerweile aus 128 Knoten.

So macht man Vernetzung

Spot on: Wir blicken über die deutschen Grenzen. Das Bremer Bündnis für deutsch-tschechische Zusammenarbeit ist jetzt Mitglied im Stiftungshaus Bremen geworden. Wer und was steckt dahinter?