Auf Entdeckungstour in der botanika

Stiftungshaus in der botanika

Mitten im Urwald, auf dem Dach der Welt, im Angesicht des Friedensbuddhas (einzig in Europa), auf Tuchfühlung mit Gibbons, Riesenschmetterlingen und der phänomenalen Titanenwurz, eine der spektakulärsten Pflanzen weltweit: Es gab viel zu sehen, zu hören, zu riechen beim Besuch von Mitgliedern des Stiftungshauses in der botanika in Bremen (14. Juni 202). Sie ist Schauhaus, Schule, Museum, Garten, alles in einem, mit der weltweit größten Rhododendron-Smmlung und vielem mehr. Ein Besuch, so informativ, anregend und kurzweilig wie man es sich nur wünschen kann. Ein Rückblick in Bildern.

Fotos: Christina Kuhaupt

Es führt kein Weg herum: Datenschutz spielt auch im Ehrenamt eine große Rolle. Viele Engagierte brauchen und suchen praxisnahe Hilfen. Die Stiftung Datenschutz bietet dazu umfangreiche Informationen – und erstmals auch ein Kartenset: die wichtigsten Themen für den Datenschutz im Vereinsalltag immer griffbereit auf handlichen Karten, digital oder analog.

Humanitäre Akuthilfe für Odessa: Der Bremer Senat, die Stiftung Solidarität Ukraine und die Bremische Evangelische Kirche wollen im Raum Odessa Wärmezelte aufbauen. Sie haben eine Spendenaktion gestartet: Es gibt eigentlich nichts, was nicht benötigt wird, so die Initiatoren. Vor allem Zelte, wo sich die Menschen aufwärmen können. Und Strom-Generatoren.

Bunt, modern barrierefrei, energetisch hocheffizient – die Hans-Wendt gGmbH, 100%ige Tochter der gleichnamigen Stiftung, eröffnet Anfang 2023 ein Kinder- und Familienzentrum in Gröpelingen, ihre nunmehr zehnte Kita – mit tollen Möglichkeiten für Kinder und Familien in dem Stadtteil.