Wirkung als Gemeinschaftswerk

Hanna Ehlert vom Social Impact Lab

Unsere Gesellschaft ein Stückchen besser zu machen – das vereint die Menschen, die hinter Stiftungen, Sozialunternehmen und sozial-ökologischen Projekten stehen. Rund 50 von ihnen trafen sich am 11. Juni 2024 zu einem Community Abend im Starthaus Bremen unter dem Leitmotiv: Wirkung als Gemeinschaftswerk. Das Stiftungshaus Bremen hatte gemeinsam mit dem Social Impact Lab, der Stiftung der Universität Bremen, der SEND Regionalgruppe Bremen und der Hilfswerft gGmbH eingeladen – damit sich die unterschiedlichen Akteure besser kennenlernen und vielleicht sogar gemeinsame Projekte anschieben.

Und das hat wunderbar funktioniert. »Eine sehr inspirierende und produktive Veranstaltung«, so Anne-Kathrin Guder, Leiterin der Transferstelle der Uni Bremen. Die Erfolgsfaktoren: das Format, die Moderation durch Hanna Ehlert (im Bild) und das, was Stiftungen und sozial-ökologische Organisationen verbindet: etwas Sinnstiftendes zu tun.

Der Abend im Bild

Fotos: Christina Kuhaupt

Zurück

Weitere Stiftungsmenschen

Bremer Stiftungspreis 2025

Sie haben gewonnen: Karin Hollweg (»Stifterisches Lebenswerk«) und die Karin und Uwe Hollweg Stiftung sowie Alina Armerding und Jan-Oliver-Buhlmann (»Sozial engagiertes Unternehmertum«) mit der jungen Stiftung Solidarität Ukraine. Zum YouTube-Aftermovie.

Weiterlesen

Eine Ausstellung, die Auge, Herz und Hirn erfrischt

Virus, Vision & Vino

Zum Jahresauftakt 2025 lud das Stiftungshaus seine Mitglieder zu einem Neujahrsumtrunk ein – und zur Halbzeit der aktuellen Ausstellung. Sie setzt sich künstlerisch mit Viren und Proteinen aus.

Weiterlesen

Monika Mehrtens und Harald Emigholz

Führungswechsel im Stiftungshaus

Monika Mehrtens wurde zur neuen Vorsitzenden des Vorstandes und Präsidentin des Stiftungshauses Bremen e.V. gewählt. Sie tritt die Nachfolge von Harald Emigholz an, der den Verein seit 2019 geleitet hat.

Weiterlesen

Panorama-Etage im Zech-Firmengebäude

Nachhaltig stiften - gemeinsam wirken

3. Bremer Stiftungstalk gab Denkanstöße und Impulse. Ein Netzwerktreffen mit 70 Gästen aus der Stiftungswelt und der Wirtschaft in der Überseestadt bot intensiven Austausch: „Gemeinsam sind wir stärker als allein.«

Weiterlesen

Der Puck alias Michael Meyer

Stiftungscommunity am Emmasee

Shakespeares Puck war einer von rund 160 Gästen: Das Stiftungshaus Bremen feierte am Emmasee im Bürgerpark ein großes Fest der Gemeinnützigkeit – mit Stiftungen, Vereinen und Engagierten.

Weiterlesen

Wir sagen danke!