Stiftungsforum Wissenschaft gestartet

Partnerschaften und Netzwerke

Gemeinsam handeln in Partnerschaften und Netzwerken: Darin sehen Stiftungshaus und Stiftung der Universität Bremen die Zukunft der Stiftungen. Um Austausch und Zusammenarbeit im Bereich Wissenschaft zu fördern, luden sie am 23. November zum 1. Bremer Stiftungsforum Wissenschaft in das Haus Schütting ein. Neben drei Impulsvorträgen gab es einen Science-Pitch (Programmdetails) und viel Zeit für gute Gespräche.

In Impulsvorträgen stellten sich drei Projekte vor: Neben dem von der Tönjes-Vagt-Stiftung finanzierten Projekt von Prof. Dr. Andreas Dotzauer zur Viren-Erforschung sprach Harald Emigholz, Präsident des Stiftungshauses, mit Arne Dunker über die Deutsche KlimaStiftung, die ihren Sitz in Bremerhaven hat. Abschließend präsentierte die Campus-Preisträgerin Iris Dücker ihre Lehrmethode Reflectory zur Sensibilisierung für Nachhaltigkeit. Der Preis wird jedes Jahr von der Kellner & Stoll-Stiftung für Klima und Umwelt vergeben.

In dem kurzweiligen, von Dr. Helga Trüpel moderierten Science Pitch stellten Universität, Hochschule und Constructor University Bremen (vormals Jacobs University Bremen) spannende neue Projekte vor, die noch Förderung suchen (Programmdetails).

In seinem Grußwort beschrieb Handelskammer-Vizepräses André Grobien Stiftungen als wichtige Konstante in einem gesellschaftlichen Transformationsprozess: Besonders in der aktuellen Situation, in der Ukraine-Krieg, Pandemie, Inflation, Energiekrise und viele weitere Faktoren zur gleichen Zeit auf uns zukommen, ist die Arbeit von Stiftungen von unschätzbarem Wert. Die Vielfalt der Themen des Forums im Schütting mache deutlich, auf welchen Feldern die Arbeit von Stiftungen sinnvoll sei und wie sie in diesen Bereichen nutzbringend wirken könnten. Eine der Stiftungen, die auch Wissenschaft fördere und dem Stiftungshaus angehöre, sei die Schütting-Stiftung.

Eine sehr produktive und interessante Veranstaltung, so lautete beispielsweise das Urteil von Claudia Spieker von der Constructor University Bremen (vormals Jacobs University Bremen). Die ersten Gespräche laufen!

2023 ist ein Fortsetzung geplant – mit dem Fokus auf ein Thema: Energie.

Ein fotografischer Rückblick

Fotos: Christina Kuhaupt

Prof. Dr. Andreas Dotzauer

Harald Emigholz und Arne Dunker

Dr. Helga Trüpel, Vorstand der Uni-Stiftung

Iris Dücker

(v.l.) Harald Emigholz, Kammer-Vizepräses André Grobien, Heinz Brandt von der Stiftung BWB

Eva-Maria Backhaus und Katerina Vatsella

Georg Burkert und Dr. Christina Jung

Cindy Stern von der Hochschule Bremen (rechts im Bild)

Prof. Dr. Marc-Thorsten Hütt (rechts im Bild)

Nelli Mehlmann und Prof. Dr. Anne Levin

 

Weitere Stiftungsmenschen

Stiftungshaus trauert um Joachim Linnemann

Der Bremer Unternehmer und Präsident des Bürgerparkvereins ist am 5. September überraschend verstorben. Er wurde 66 Jahre alt. Bürgerschaftliches Engagement für seine Heimatstadt lag ihm sehr am Herzen. Das Bild zeigt (v.l.) Parkdirektor Tim Großmann, Joachim Linnemann und Stiftungshauspräsident Harald Emigholz.


Ingo Kramer führt DGzRS

Der Bremerhavener Unternehmer und frühere Arbeitgeberpräsident Ingo Kramer ist zum neuen Vorsitzer der DGzRS gewählt worden. Er löst Gerhard Harder ab, der das Ehrenamt seit 2010 innehatte.


Sommergäste

Sie standen im Mittelpunkt des Sommerfestes 2022 des Stiftungshauses in der Meierei im Bürgerpark Bremen, die »Sommergäste». Die neun neuen Mitglieder des Stiftungshauses stehen für ein breites gesellschaftliches Engagement.

 

Wechsel in der Stiftung Martinshof

Frank Künneke (rechts im Bild) führt den Vorstand, Wilfried Hautop (links im Bild) das Kuratorium.

Mit Tieren Traumata überwinden

Friederike Reinsch leitet die Kinder- und Jugendfarm der Hans-Wendt-Stiftung. Und kann jetzt mit einer Förderung des Bremer Bündnisses für die Ukraine geflüchteten Kindern aus dem Kriegsgebiet helfen – mit tier- und naturgestützten Methoden.

Wir sagen danke!