Sommergäste 2023

Unsere Sommergäste

Unser Haus ist wieder etwas größer geworden. Das zeigt das Bild der Sommergäste, die in kleinen Talkrunden auf dem Sommerfest am 17. August vorgestellt wurden und über ihr Engagement, ihre Motive, ihre Aktivitäten erzählten: (von links)

Philipp Mangels (Bremer Bündnis für deutsch-tschechische Zusammenarbeit e.V.)
Daniel Schmidt (Bremer Bündnis für deutsch-tschechische Zusammenarbeit e.V.)
Hans-Georg Weid (Ketaaketi e.V.))
Arne Dunker (Deutsche KlimaStiftung)
Kristina Schönbeck (Neue Stadt Kultur e.V.)
Katharina Hoffmann (Neue Stadt Kultur e.V.)
Dr. Jörg Wulfken (Wulfken Stiftung)
Edda Schröder (Wulfken Stiftung)
Dr. Klaus Starke (Kieserling Stiftung)
Harald Emigholz (Stiftungshaus Bremen e.V.)

Krankheitsbedingt war ein Vertreter der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft e.v. nicht anwesend.

Moderatorin Kerstin Kahrens (l.) von ETAGE.SIEBEN stellte auch die neuen Mitglieder des Stiftungshaus-Teams vor: zum einen Elke Walter-Kriewolt (Mitte) für den Bereich Service/Verwaltung und Jennifer Oroilidis (r.). Die Werkstudentin ist im Bereich Öffentlichkeitsarbeit tätig.  

Fotos: Christina Kuhhaupt
 

Weitere Stiftungsmenschen

Wir gratulieren: Die Freiwilligen-Agentur Bremen hat den Innovationspreis der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen (bagfa) erhalten. Ausgezeichnet wurden die Marktplatzgespräche und die Engagementbude. Beide Events dienten der Vorbereitung der neuen Bremer Engagementstrategie, die die Freiwilligen-Agentur entwickelt.

Das Bild zeigt Vertreterinnen und Vertreter der Lebenshilfe Bremen.

Forschen! Fördern! Stiften! – Das war das Motto des 1. Bremer Stiftungsforums Wissenschaft im Haus Schütting auf Einladung vom Stiftungshaus und von der Uni-Stiftung. Ein erster Knoten in einem neuen Netzwerk, das wissenschaftsfördernde Stiftungen untereinander, mit der Wissenschaft, mit der Wirtschaft und mit dem Standort verbinden will. Der Auftakt war vielversprechend.


(Im Bild: Stifterin Sylvia Jürgens)

Was für eine Kulisse, welch ein Ambiente: Es war der Sendesaal Bremen, in dem sich die Mitglieder des Stiftungshauses zu ihrer Jahresversammlung trafen – ein einzigartiges Stück Bremen, das es ohne Peter Schulze und den Freunden des Sendesaales e.V. heute nicht mehr gäbe. Eine Option für die Zukunft des Konzertsaales ist eine Stiftung.


Alte, vom Aussterben bedrohte Haustierrassen wie die rauwolligen pommerschen Landschafe – sie werden im ersten Arche-Park Bremens gehegt und gepflegt. Von der Hans-Wendt-Stiftung mit Friederike Reinsch (l.) und Jörg Angerstein (2.v.l.). Offiziell eröffnet hat den Park Bürgerschaftspräsident und Schirmher Frank Imhoff (r.).


Malte Schumacher, Stiftungsexperte und Stiftungsmanager, hilft dabei, die Grundlagen für strategisches Marketing zu legen – in der ersten Fundraising-Werkstatt des Stiftungshauses Bremen. Ein Interview.


Wir sagen Danke!