Libuše Černá: Ich möchte gerne etwas zurückgeben.

Sie ist Tschechin und Deutsche, lebt seit langem in Bremen und ist ehrenamtlich sehr aktiv. 2005 hat sie den Rat für Integration mitbegründet und ihn langjährig und bis vor kurzem als 1. Vorsitzende geprägt. Zu der Zeit hat sie auch das globale-Festival auf den Weg gebracht, eine Bühne für grenzüberschreitende Literatur. In einem Interview mit dem Weser-Kurier sagte sie, die Grenzen zwischen beruflicher Tätigkeit, dem ehrenamtlichen Engagement und dem privaten Leben seien bei ihr fließend. Ich entdecke bei jedem Gespräch – und ich spreche viel und sehr gerne mit anderen Menschen – immer wieder neue interessante Fragen, die unbedingt beantworten werden müssen. Wir sind gespannt, welche Themen sie sich vornehmen wird.

Warum hast Du den Globale° e.V. gegründet?

Wir haben den Verein gegründet und organisieren jedes Jahr das Festival globale°, um zu zeigen wie groß das Potenzial in einer multikulturellen Gesellschaft ist. Es ist unendlich.

Welche Rolle spielt Literatur für Dich?

Da möchte ich gerne Katja Petrowskaja zitieren: Die konkrete Biografie ist eine Begrenzung, das Lesen eine endlose Öffnung.

Warum engagierst Du dich so stark ehrenamtlich?

Ich habe viel Gutes in meinen Leben erfahren, wurde von der Gesellschaft gut aufgenommen, da möchte ich gerne etwas zurückgeben.

Wo oder wie kannst Du gut entspannen?

Wenn ich sehe, dass meine Tätigkeit Sinn macht. Das macht mich glücklich, das gibt mir Kraft. Außerdem laufe und schwimme ich gerne und erfreue mich an Begegnungen mit anderen Menschen.

Hier erfahren Sie mehr über den Verein Globale und das Festival.

Foto: Nikolai Wolff/Fotoetage

Sommergäste 2023

Das Netzwerk des Stiftungshauses wird größer und besteht jetzt aus 128 Knoten. Auf dem Sommerfest 2023 im Café emma am see im Bürgerpark Bremen standen die »Sommergäste» im Mittelpunkt, die neuen Mitglieder des Jahres 2023. Sie stehen für ein breites gesellschaftliches Engagement.