Katerina Vatsella: Tue Gutes und sprich auch darüber!

Stiftungen und Kultur – das ist eine ganz besondere Beziehung. Sie können gemeinsam sehr viel mehr, als sonst möglich wäre. Eine, die beide Seiten kennt und oft miteinander verknüpft, ist Katerina Vatsella. Die promovierte Kunstwissenschaftlerin führt seit 1990 ein Büro für Kunstprojekte in Bremen und arbeitet für Museen und anderen Institutionen. Ohne die bremischen Stiftungen würden ganz viele Vorhaben gar nicht verwirklicht werden können. Die Rolle der Stiftungen für Museen ist zentral, als Unterstützung der freien Kunstszene sind sie ebenso unverzichtbar. Stiftungen tun viel Gutes, sie müssen es aber auch zeigen, das norddeutsche Understatement hinter sich lassen, sagt Vatsella: Denn wir brauchen Vorbilder.

Enge Verbindung zur Universität

Auf vielfältige Weise verbunden ist die gebürtige Griechin mit der Uni Bremen. Sie gehört dem Rector's Circle an und hat den Alumni-Verein mit gegründet. Die Universität ist ein lebendiger und dynamischer Wissenschaftsort, es macht viel Spaß, sich dafür zu engagieren. So ist sie denn auch 2009 gemeinsam mit ihrem Mann Gründungsstifterin der Stiftung der Universität Bremen geworden. Ich habe seit Jahren eine enge Verbindung zur Uni. Begonnen hat sie übrigens mit ihrem Doktorvater in Bremen, Professor Michael Müller, ein international sehr renommierten Begründer einer Kritischen Theorie der Kunstwissenschaft. Und gefestigt durch die Begegnung mit dem damaligen Rektor, Professor Wilfried Müller, der sie 2006 in den Rector´s Circle aufgenommen hat.

Als Kind wollte Vatsella zuerst Malerin werden. Mit 9 Jahren stand für mich fest: Ich werde Malerin. Doch später hat es sie doch auf die andere Seite verschlagen, die Kunstgeschichte zog sie in den Bann. Kunst auszustellen, Kunst zu publizieren, Kunst zu vermitteln, das finde ich viel spannender. Da bin ich richtig. Jetzt brennt ihr Herz nicht nur für ihre Ausstellungsprojekte, sondern auch für den eigenen, 2015 gegründeten Verlag, die Open Space Edition. Buch Nr. 33 ist in Vorbereitung.

Mutig sein und authentisch bleiben

Wofür möchte sie stehen, welche Werte möchte sie an die nächste Generation weitergeben? Dass man sich nicht beirren lässt, mutig und authentisch ist. Der Glaube an die eigenen Projekte ist wichtig, aber auch das Engagement für eine Sache, nicht nur für sich selbst – und der Spaß und die Freude am Machen. Das ist erfüllend.

Sommergäste 2023

Das Netzwerk des Stiftungshauses wird größer und besteht jetzt aus 128 Knoten. Auf dem Sommerfest 2023 im Café emma am see im Bürgerpark Bremen standen die »Sommergäste» im Mittelpunkt, die neuen Mitglieder des Jahres 2023. Sie stehen für ein breites gesellschaftliches Engagement.

Selbstbestimmt gegen Armut

Als Hans-Georg Weid in den Ruhestand ging, hatte er Lust, noch etwas Sinnstiftendes zu tun. Auf der Freiwilligenbörse Aktivoli stieß der frühere Team- und Projektleiter in einem großen Bremer Unternehmen auf den Verein Ketaaketi, für den er mittlerweile als Länderkoordinator für Madagaskar arbeitet. Ketaaketi ist neues Mitglied im Stiftungshaus.

Ein Gründungsakt mit Folgen – bis heute

Vor 20 Jahren wurde das Stiftungshaus Bremen gegründet. Grund genug, Stiftungsmenschen zu ehren wie (v.l.) Martin Naber aus der Familie des Stifters Conrad Naber, Senator a.D. und Stifter Manfred Fluß und Rechtsanwalt Dr. Günter Wagner. Sie haben maßgeblich daran mitgewirkt, das Stiftungsnetzwerk auf den Weg zu bringen.

Foto: Christina Kuhaupt

Stifterin in spe

Claudia Rodiek will stiften. Aber noch nicht jetzt! Später in ihrem Leben. Um sich mit dem Thema und dem großen stifterischen Gestaltungsspielraum vertraut zu machen, ist sie Fördermitglied im Stiftungshaus geworden.

Foto: Christina Kuhaupt

Preis für die Kulturtafel

Freiwilliges Engagement geehrt: Carsten Dohme leitet das Projekt Kulturtafel des Ausspann e.V. Nun haben die PSD-Bank und Sozialsenatorin Anja Stahmann die Initiative mit dem erstmals vergebenen Engagementpreis ausgezeichnet. 3.000 Euro gab es für die auch vom Stiftungshaus unterstützte Kulturtafel. Herzlichen Glückwunsch!