Preisgekröntes Engagement

Marktplatzgespräche und Engagementbude

Die Freiwilligen-Agentur hat im Sommer und Herbst 2022 Marktplatzgespräche im Einkaufszentrum Berliner Freiheit in der Vahr und auf dem Goethestraßen-Fest in Bremerhaven veranstaltet. In diesen Gesprächen ging es um das Engagement der Bremerinnen und Bremer und darum, das Thema freiwilliges Engagement in die Öffentlichkeit zu bringen. Die Wünsche, Bedarfe und Einschätzungen, die hier gesammelt wurden, werden in die Engagementstrategie einfließen. Die Engagementbude wurde im Dezember in der Lloyd-Passage aufgebaut – mit Gästen wie dem Kinderhospizdienst Jona, dem Martinsclub Bremen, Trauerland oder SOS Kinderdorf.

Das sagt die Jury: Mit den Marktplatzgesprächen auf einem Straßenfest und in einem Einkaufszentrum erzeugte die Freiwilligen-Agentur Bremen mit Hilfe eines aufsehenerregenden Messestandes und prominent inszenierten Interviews, die durch Graphic Recordings und Filmaufnahmen dokumentiert und in Bibliotheken als Ausstellung zu sehen waren, viel Aufmerksamkeit für das freiwillige Engagement. Auch die Engagementbude mit 18 täglich wechselnden Organisationen im Dezember 2022 sorgt für Sichtbarkeit der vielfältigen Freiwilligenarbeit. Das Ganze findet im Kontext der Entwicklung der neuen Bremer Engagementstrategie statt, die von der Freiwilligen-Agentur koordiniert wird.

Mit dem Innovationspreis werden erfolgreiche Formate der Öffentlichkeitsarbeit der Freiwilligen-Agenturen in Deutschland ausgezeichnet. Er ist mit 1.000 Euro dotiert. Dieser Preis zeigt, wie wichtig es ist, dass Engagement in der Öffentlichkeit sichtbar wird, so Lena Blum, Leiterin der Freiwilligen-Agentur. Das freiwillige Engagement wird viel zu oft für selbstverständlich gehalten. Dabei braucht es nicht nur verstärkt Anerkennung, sondern auch eine intensivere Förderung.

Die Gäste waren:

Stiftungshaus trauert um Joachim Linnemann

Der Bremer Unternehmer und Präsident des Bürgerparkvereins ist am 5. September überraschend verstorben. Er wurde 66 Jahre alt. Bürgerschaftliches Engagement für seine Heimatstadt lag ihm sehr am Herzen. Das Bild zeigt (v.l.) Parkdirektor Tim Großmann, Joachim Linnemann und Stiftungshauspräsident Harald Emigholz.

Ingo Kramer führt DGzRS

Der Bremerhavener Unternehmer und frühere Arbeitgeberpräsident Ingo Kramer ist zum neuen Vorsitzer der DGzRS gewählt worden. Er löst Gerhard Harder ab, der das Ehrenamt seit 2010 innehatte.

Sommergäste

Sie standen im Mittelpunkt des Sommerfestes 2022 des Stiftungshauses in der Meierei im Bürgerpark Bremen, die »Sommergäste». Die neun neuen Mitglieder des Stiftungshauses stehen für ein breites gesellschaftliches Engagement.

Wechsel in der Stiftung Martinshof

Frank Künneke (rechts im Bild) führt den Vorstand, Wilfried Hautop (links im Bild) das Kuratorium.

Mit Tieren Traumata überwinden

Friederike Reinsch leitet die Kinder- und Jugendfarm der Hans-Wendt-Stiftung. Und kann jetzt mit einer Förderung des Bremer Bündnisses für die Ukraine geflüchteten Kindern aus dem Kriegsgebiet helfen – mit tier- und naturgestützten Methoden.