Bildung ganz unvirtuell – als Erlebnis

Erster Arche-Park Bremens

Jetzt ist er offiziell eröffnet, der erste Arche-Park Bremens auf der Kinder- und Jugendfarm der Hans-Wendt-Stiftung in Borgfeld. 2020 ist er von der Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen e.V. (GEH) zertifiziert worden. Die Feier wurde jetzt - pandemiebedingt - nachgeholt, mit dem Präsidenten der Bremischen Bürgerschaft, Frank Imhoff, und Wolfgang M. Schüßler, GEH-Sprecher der Regionalgruppe Elbe-Weser-Dreieck.

Stiftungsvorstand Jörg Angerstein sagte, mit dem Arche-Park wolle die Kinder- und Jugendfarm eine breite Öffentlichkeit mit der Situation von alten, in ihrem Bestand bedrohten Nutztierrassen vertraut machen und erlebnisorientierte Wissensvermittlung  ermöglichen. Nachhaltigkeit und die Aufrechterhaltung der Natur liegen uns sehr am Herzen. Als Arche-Park haben wir unsere Bildungsarbeit in diesem Bereich in den vergangenen zwei Jahren noch einmal intensiviert und weiter ausgebaut. Die alten, vom Aussterben bedrohten Haustierrassen, die auf unserer Farm leben, werden hier nun verstärkt mit einbezogen. Durch unsere Angebote sollen Kinder frühzeitig ein Bewusstsein für die Bedeutung von Umwelt-, Natur- und Tierschutz erhalten.

Ein früher Zugang zu Natur und Umwelt, so Frank Imhoff, ausgebildeter Landwirt und Landschaftspfleger, sei für Kinder sehr wichtig. Die Farm der Hans-Wendt-Stiftung mit ihrer Weitläufigkeit und Vielfalt sowie den diversen Angeboten für alle Altersklassen biete Kindern und Jugendlichen eine optimale Möglichkeit, Natur hautnah zu erleben und Spannendes zu lernen. Allein in Deutschland stehen inzwischen rund 100 Nutztiere auf der roten Liste. Das sind Tiere, die ein Teil unserer landwirtschaftlichen Kultur sind. Und die geht mit jeder Art, die ausstirbt, ein Stückchen mehr verloren. Genau deshalb ist es so wichtig, diese alten Rassen zu bewahren.

Informationen zur GEH, dem Arche-Projekt und Zertifizierungskriterien finden Sie hier.

Erstes Hebammenzentrum in Osterholz

Die Hans-Wendt-Stiftungsmenschen blicken noch auf eine zweite Premiere in diesen Tagen. Auf dem Gelände des Ellener Hofes in Osterholz wurde das Hebammenzentrum Ost Anfang September in Betrieb genommen. Aufgebaut und betrieben wird es von der Hans-Wendt-Stiftung, freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe in Bremen. Bremen geht mit dem Hebammenzentrum neue Wege in der Versorgung von Schwangeren, Kindern und Eltern.

Wir möchten Frauen, Kindern und deren Familien in einer besonders sensiblen Lebensphase professionell unterstützen und begleiten, so Stiftungsvorstand Jörg Angerstein. Mit den niedrigschwelligen Angeboten des neu eingerichteten Zentrums möchten wir den Zugang zu ambulanten Leistungen für die Familien im Stadtteil wesentlich erleichtern. Dass Hans-Wendt im Bremer Osten bereits mit dem Quartiersbildungszentrum und den Ambulanten Erziehungshilfen in unmittelbarer Nachbarschaft vertreten sei und über ein bestehendes Netzwerk verfüge, sei dabei sicherlich hilfreich.

Fotos: HWS

Weitere Stiftungsmenschen

Mit Tieren Traumata überwinden

Friederike Reinsch leitet die Kinder- und Jugendfarm der Hans-Wendt-Stiftung. Und kann jetzt mit einer Förderung des Bremer Bündnisses für die Ukraine geflüchteten Kindern aus dem Kriegsgebiet helfen – mit tier- und naturgestützten Methoden.

Wolfgang-Ritter-Preis verliehen

Zwei vielsprechende junge Wissenschaftler haben für ihre innovativen Dissertationen den hochdotierten Wolfgang-Ritter-Preis 2022 gewonnen: Sven Simon und Boas Bamberger.

Sozialpreis Trommel für Lübben-Hollmann

Der Verein Arbeit & Zukunft hat Hiltrud Lübben-Hollmann, Stifterin und Bremer Frau des Jahres 2022, mit dem Sozialpreis Trommel ausgezeichnet.

Ambulante Versorgungsbrücken mit Doppelspitze

Ricarda Möller bekommt Unterstützung: Erhard Behnke wird ihr Stellvertreter.

Michael Lürßen: Man braucht Empathie

Vor seinem Ruhestand hat er das Generationen- und Stiftungsmanagement der Bremer Landesbank und dann der Nord/LB verantwortet. Jetzt ist er freiberuflich als Begleiter in Nachfolge- und Stiftungsfragen tätig.

Wir sagen danke!