Bürgerstiftung mit neuem Vorstand

Engagiert Für bremen

Die Bremer Bürgerstiftung hat einen neuen geschäftsführenden Vorstand gewählt. Er besteht aus Eberhard Muras (2.v.r.), Vorsitzender, Susanne Grobien (3.v.l.), stellvertretende Vorsitzende, Wolf-Dieter Kaßner (2.v.l.), Schatzmeister, und Dr. Iris Krimmel (r.) als erweiterter Vorstand. Links im Bild Sonja Tönjes aus dem Stiftungssekretariat.

Schwimmschule UND Tischlein deck dich

Die Bremer Bürgerstiftung ist eine von nahezu 400 Bürgerstiftungen in Deutschland und engagiert sich in der Stadtgemeinde Bremen. Zentrale Ziele sind es, das Zusammenwirken von Bürgerinnen und Bürgern sowie die Bildung von Netzwerken zu fördern und zur Beteiligung an gesellschaftlicher Teilhabe zu motivieren. Sie ist mit dem Gütesiegel für Bürgerstiftungen ausgezeichnet.

Die Bürgerstiftung fördert soziale Projekte und Initiativen, darüber hinaus entwickelt sie auch Eigenprojekte wie Schwimm mit uns, bei dem sich Kinder in einer mobilen Schwimmschule an das Wasser gewöhnen können. Das aktuelle Eigenprojekt Hol mal Luft soll Angebote zur Entlastung von pflegenden Angehörigen schaffen. Die Bürgerstiftung arbeitet mit verschiedenen Organisationen daran, die vorhandenen Institutionen, Netzwerke und Strukturen so zu bündeln, dass die Notfallversorgung für pflegende Angehörige vereinfacht wird. Den Auftakt bildete Mitte Oktober 2021 ein Abend unter dem Motto Tischlein deck dich; pflegende Angehörige wurden zu einem Restaurant-Besuch eingeladen.

Foto: Bürgerstiftung

Weitere Stiftungsmenschen

Die Deutsch-Polnische Gesellschaft hat einen neuen Vorstand gewählt – mit Blick auf die junge Generation. An der Spitze steht jetzt die Wirtschaftsjuristin Katarzyna Weichert.

Die Klimakrise und die Rolle der Wissenschaft – Themen des Tages der Stiftungen in Bremen.

Was bringt die Stiftungsrechtsreform: ein Interview mit dem Vertreter der Bremer Stiftungsaufsicht.

Marli Hoppe-Ritter, Zustifterin und Sammlerin, ist jetzt in das Kuratorium der Dietmar Schönherr und Luise Scherf Stiftung für Pan y Arte gewählt worden.

Bertold Frick ist Anwalt, Christ, Stiftungsvorstand, Mediator. Das Thema Gerechtigkeit liegt ihm nicht nur beruflich am Herzen.

Wir bedanken uns bei unseren Kooperationspartnern

Werden Sie unser Premiumpartner!
Das Stiftungshaus Bremen bietet standortverbundenen Unternehmen des Landes Bremen besondere Formen der Zusammenarbeit und Fördermitgliedschaften an.