Andreas Lottes: der japanische Traum

Es war die Leidenschaft für den japanischen Kampfsport Shudokan-Karate, die Andreas Lottes zu seinem Studium geführt hat und demnächst in die Welt führt: Angewandte Weltwirtschaftssprachen und Internationale Unternehmensführung mit dem Schwerpunkt Japanisch an der Hochschule Bremen. Sein Traum: ein Job in Japan. Um ihn zu verwirklichen, hatte er sich für das Deutschlandstipendium beworben.

Eine neue Stipendienkultur

Wer es gewinnen will, braucht mehr als gute Noten, mehr als Talent und Leistung. Genauso gefragt ist die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen oder Hindernisse im eigenen Lebens- und Bildungsweg zu meistern, heißt es in der Hochschule Bremen. Das Deutschlandstipendium hat in den vergangenen zehn Jahren an vielen Hochschulen eine neue Stipendienkultur etabliert und fördert aktuell gut 28.000 Studenten und Studentinnen aus öffentlichen und privaten Mitteln.

Der Bund hat es 2011 aufgelegt. Es ist ein tolles Programm, sagt Jana Köster, Programmkoordinatorin an der Hochschule Bremen, denn es zeichnet leistungsstarke Studenten aus, die sich auch gesellschaftlich engagieren. Das Stipendium beträgt 300,- Euro pro Monat und wird jeweils zur Hälfte vom Staat und privaten Förderern finanziert. Die Wolfgang-Ritter-Stiftung gehört seit geraumer Zeit zum Förderkreis des Deutschlandstipendiums.

Internationale Perspektive

Lottes Engagement gilt seinem Sportverein, er unterstützt die Shotokan-Karate-Abteilung des BTS Neustadt e.V. auf vielfältige Weise. Die Stiftungshilfe wiederum ist eine wesentliche finanzielle Entlastung für mich, sagt er. So ist eine effizientere Arbeitsweise und Konzentration auf das Studium gewährleistet. Wenn er seinen Bachelor in der Tasche hat, möchte er in Japan arbeiten, vorzugsweise im Bereich Logistik. Auf die Fachrichtung hat er sich in seinem Studium konzentriert. Diese internationale Perspektive kann aber nur durch entsprechendes Know-how, langjährige Erfahrung und fundierte Sprachkenntnisse der Zielregion erreicht werden. Es liegt also noch ein arbeitsreicher, aber auch erstrebenswerter Weg vor mir. Denn es sollte das Ziel eines jeden Einzelnen sein, mit gegebenen Mitteln und Unterstützung seine Träume zu verwirklichen.

Info zum Deutschlandstipendium,  10 Jahre in 25 Sekunden

Jahresauftakt mit Sinn

Jahresauftakt 2023: Das Stiftungshaus begrüßte das Jahr 2023 zusammen mit der Stiftung der Universität Bremen mit der Vernissage der Wanderausstellung über wissenschaftliche Stiftungsprojekte: MACHT SINN. Mit ins Spiel geholt haben wir künstliche Intelligenz: Was berichtet wohl der KI-Bot der Stunde (ChatGPT) über das Event?

Im Bild: Katrin Wördemann (Stiftungshaus Bremen) und Dr. Helga Trüpel (Stiftung der Universität Bremen) bei der Begrüßung der Gäste

Preisgekröntes Engagement

Wir gratulieren: Die Freiwilligen-Agentur Bremen hat den Innovationspreis der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen (bagfa) erhalten. Ausgezeichnet wurden die Marktplatzgespräche und die Engagementbude. Beide Events dienten der Vorbereitung der neuen Bremer Engagementstrategie, die die Freiwilligen-Agentur entwickelt.

Das Bild zeigt Vertreterinnen und Vertreter der Lebenshilfe Bremen.

Stiftungsforum Wissenschaft gestartet

Forschen! Fördern! Stiften! – Das war das Motto des 1. Bremer Stiftungsforums Wissenschaft im Haus Schütting auf Einladung vom Stiftungshaus und von der Uni-Stiftung. Ein erster Knoten in einem neuen Netzwerk, das wissenschaftsfördernde Stiftungen untereinander, mit der Wissenschaft, mit der Wirtschaft und mit dem Standort verbinden will. Der Auftakt war vielversprechend.

(Im Bild: Stifterin Sylvia Jürgens)

Get-together im Sendesaal

Was für eine Kulisse, welch ein Ambiente: Es war der Sendesaal Bremen, in dem sich die Mitglieder des Stiftungshauses zu ihrer Jahresversammlung trafen – ein einzigartiges Stück Bremen, das es ohne Peter Schulze und den Freunden des Sendesaales e.V. heute nicht mehr gäbe. Eine Option für die Zukunft des Konzertsaales ist eine Stiftung.

Bildung ganz unvirtuell – als Erlebnis

Alte, vom Aussterben bedrohte Haustierrassen wie die rauwolligen pommerschen Landschafe – sie werden im ersten Arche-Park Bremens gehegt und gepflegt. Von der Hans-Wendt-Stiftung mit Friederike Reinsch (l.) und Jörg Angerstein (2.v.l.). Offiziell eröffnet hat den Park Bürgerschaftspräsident und Schirmher Frank Imhoff (r.).