Wolfgang-Ritter-Preis 2025

Rathaus Bremen, Kaminsaal

Jetzt anmelden

Preisjubiläum: 40 Jahre Wolfgang-Ritter-Preis

Die Wolfgang-Ritter-Stiftung verleiht am 12. Mai 2025 zum 40. Mal den Wolfgang-Ritter-Preis – einen der renommiertesten wirtschaftswissenschaftlichen Preise in Deutschland. Die Festveranstaltung findet im Kaminsaal des Bremer Rathauses statt, Stiftungsvorstand Prof. Dr. Bernd Scholz-Reiter (im Bild) wird einen außergewöhnlichen Wissenschaftler ehren.

Die Wolfgang-Ritter-Stiftung ist eine große, gemeinnützige Stiftung in Bremen. Sie fördert seit mehr als 50 Jahren wissenschaftliche Einrichtungen wie auch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Zu ihren wichtigsten Projekten gehören die Bremer Universitätsgespräche und die Vergabe des Wolfgang-Ritter-Preises. Mit diesem jährlich ausgeschriebenen, hoch dotierten Preis werden herausragende wissenschaftliche Leistungen der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre national und international ausgezeichnet.

Der Preisträger: Stefan Weik

Deutschland verliert seine Start-ups und sollte deswegen dringend sein Ökosystem für Gründer und Gründerinnen verbessern. Das ist die Hauptthese einer außergewöhnlichen wissenschaftlichen Arbeit, die den Wolfgang-Ritter-Preis 2025 erhält. Geschrieben hat sie Professor Stefan Weik. Er beklagt die  Abwanderung vielversprechender Start-ups und ihrer Auswirkungen auf die Innovationskraft unseres Kontinents. »Ich wollte verstehen, warum so viele Technologien, die unser Leben prägen, nicht aus Europa kommen“, sagt der Preisträger.

Mehr Infos

Fotos: Christina Kuhaupt, Hannes Thalmann

Jetzt anmelden

Anmeldung

Bitte füllen Sie unser Anmeldeformular vollständig aus. Vielen Dank.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme an unserer Veranstaltung.

Bitte rechnen Sie 3 plus 4.

Zurück

Wir sagen danke!