Patinnen und Paten gesucht

Online Info-Abend

Schenken Sie Zeit, Aufmerksamkeit und Verlässlichkeit!

 

mitKids Bremen sucht engagierte Erwachsene, die sich als Patin oder Pate ein Kind langfristig begleiten möchten. In den kommenden Monaten finden mehrere Online-Infoabende statt, die das Projekt vorstellen.
Die mitKids Aktivpatenschaften richten sich an Kinder im Alter von zwei bis neun Jahren, die aufgrund einer belasteten familiären Situation oder fehlender Bezugspersonen besondere Zuwendung benötigen. Patinnen und Paten schenken Zeit, Aufmerksamkeit und Verlässlichkeit und werden dabei fachlich begleitet.

»Eine stabile Bezugsperson kann für Kinder einen großen Unterschied machen«, so Projektleiterin Kathrin Klug (Freiwilligen-Agentur Bremen). »Mit den Infoabenden möchten wir Menschen ansprechen, die Freude am Spielen und Entdecken haben und neugierig sind, die Welt noch einmal mit Kinderaugen zu sehen.«

Die Info-Abende per Zoom

Montag, 19. Januar 2026
Dienstag, 17. Februar 2026
Mittwoch, 11. März 2026
Donnerstag, 09. April 2026
Montag, 18. Mai 2026
Dienstag, 23. Juni 2026

In der Veranstaltung werden das Patenschaftsmodell, die Rahmenbedingungen sowie die Begleitung der Ehrenamtlichen vorgestellt. Zudem gibt es Raum für Fragen und Austausch.
Die Patinnen und Paten werden durch qualifizierte Patenschaftsbegleiterinnen und -begleiter unterstützt und profitieren von Fortbildungen, Supervision, regelmäßigen Treffen sowie gemeinsamen Aktivitäten mit den Patenkindern. Ein jährliches Sommer-Event für alle Beteiligten ergänzt das Angebot.

Anmeldung: Telefon 040 411723-12, mitKids@ehlerding-stiftung.de. Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmenden einen Zugangslink.

Das Projekt mitKids Bremen ist eine Kooperation der Ehlerding Stiftung und der Freiwilligen-Agentur Bremen und wird von der Deutschen Kindergeldstiftung gefördert.

Zurück

Wir sagen danke!