»May I ask?«

Foto: Nicole Benewaah

Creative Hub (Friedrich-Karl-Str. 54, 28205 Bremen)

Spende einer Bremer Stifterfamilie

Visionskultur lädt am 1. März ins Creative Hub zum Abschluss des Fast Forward Stipendiums ein. Die Foto-Künstlerin Nicole Benewaah wurde ein Jahr mit dem Stipendium in Höhe von 10.000 Euro gefördert, um ihre Ideen umzusetzen. Sie finden ihren Ausdruck in der Ausstellung der Arbeit »May I Ask?«, die auch im Creative Hub zu sehen ist.

Das Fotoprojekt May I Ask beschäftigt sich mit den biografischen Geschichten schwarzer Menschen in Norddeutschland, die seit mehr als 25 Jahren in Deutschland leben. Im Fokus stehen ihre persönlichen Erfahrungen, Herausforderungen und Perspektiven, die nicht nur ihre individuelle Lebensrealität widerspiegeln, sondern auch gesellschaftliche Entwicklungen sichtbar machen.

Das Stipendium wurde ermöglicht durch die großzügige Spende einer Bremer Stifterfamilie. Nach deren Willen soll es einen zusätzlichen Impuls zur Förderung der Bremer Kunstszene bieten und dem Gewinner oder der Gewinnerin helfen, neue Ideen zu entwickeln, sich auf neue Vorhaben zu konzentrieren oder bestehende Projekte erfolgreich abzuschließen. Der Wettbewerb um das Stipendium richtete sich an bildende Kunstschaffende, vornehmlich aus Bremen. Neben Nicole Benewaah bekamen drei weitere Bewerber ein Preisgeld und zwar in Höhe von 1.000,00 Euro zur Ehrung ihres künstlerischen Schaffens: Marcus Keuler, Mari Lena Rapprich und Nanja Heid.

Die Ausstellung »May I Ask?« wird im Laufe des Jahres auch im Stiftungshaus zu sehen sein.

Zurück

Wir sagen danke!